Rezension

Gedichte mal anders

Rilke Projekt: Wunderweiße Nächte - Schönherz & Fleer

Rilke Projekt: Wunderweiße Nächte
von Schönherz & Fleer

Bewertet mit 5 Sternen

Ich fand die Idee der Aufarbeitung von Gedichten mit musikalischer Begleitung sehr interessant. Beim Hören wurden meine Erwartungen sogar übertroffen.

 

Das ganze Hörerlebnis wirkte sich auf mich sehr beruhigend aus. Außerdem war es super abwechslungsreich. Es wurden einige gesprochenen Gedichten, anderer wurden gesanglich umgesetzt und dazwischen reine musikalische Stück. Dadurch wirkten die Gedichte weder alt, noch trocken, noch staubig. Man könnte sagen die Rilke Gedichte wurden in die Moderne übertragen.

 

Die musikalischen Stücke erinnerten mich an die Verfilmungen von Astrid Lindgren und entführten einen somit nach Schweden. Dieses Land steht für mich für Ruhe, Entspannung und für ein etwas langsameres, entspanntes und harmonischen Leben.

 

Die Stimmen der Sprecher, waren sehr angenehm und strahlten ebenfalls eine Ruhe und Gelassenheit aus.

 

Fazit: Eine gelungene Umsetzung um jeden die Welt der Lyrik nahe zu bringen.

 

Das Hörbuch wurde mir von der Lesejury zur Rezension zur Verfügung gestellt.