Gefährliche fesselnd und vertrauensvoll verräterisch

Die versteckte Apotheke -

Die versteckte Apotheke
von Sarah Penner

Worum geht’s? London 1791: Nella führt eine geheime Apotheke. Ihr Ziel ist es, Frauen zu helfen. Ehefrauen, die gewalttätige Ehemänner haben, Dienerinnen mit übergriffigen Herren. Und wie geht das besser, als diese Männer aus dem Weg zu schaffen? Doch als die kleine Eliza in ihr Leben tritt, droht das geheime Geschäft aufzufliegen.

„Die versteckte Apotheke“ ist der Debütroman von Sarah Penner und ich war absolut hingerissen. Zunächst die Aufmachung des Buches – nicht nur der Umschlag, auch das Buch selbst sind farbenprächtig bedruckt und absolute Hingucker. Am Ende des Buches Rezepte und eine Auflistung von Giften. Dann der Schreibstil: Aus der Perspektive von Eliza und Nella im Jahr 1791 und aus der Perspektive von Caroline in der Gegenwart erzählt Sarah Penner eine mitreißende Geschichte über Vertrauen und Verrat und nimmt uns mit in die Welt der Heilkräuter und Gifte. Die Beschreibungen der Menschen, Orte und Szenen sind so authentisch und lebendig, als wäre ich selbst dort gewesen.

Die Autorin hatte mich direkt, als Caroline beim sog. mudlarking eine alte Apothekerflasche mit einem kleinen eingeritzten Bären darauf gefunden hatte. Caroline, die Frau, die statt ihre eigenen Wünschen zu erfüllen, für ihren Mann ein sicheres und stabiles Leben gewählt hat und deren Welt nach dem Betrug ihres Mannes zusammengestürzt ist. Diese kleine Flasche hat ihr geholfen, sich selbst zu finden und das zu tun, was sie wirklich möchte. Und ganz ehrlich? Als sie die ersten Recherchen zu der Flasche angestellt hatte, hatte auch ich Feuer gefangen. Ich wollte unbedingt mehr über die Geschichte dahinter herausfinden. Dazu die Kapitel aus Sicht von der Apothekerin Nella und der kleinen Eliza, die zwei Frauen, die hinter der Flasche stehen; einfach die perfekte Aufmachung für einen Roman, der aus der Gegenwart heraus ein Geheimnis der Vergangenheit enthüllt!

Und eines verbindet diese drei Frauen über all die Jahrzehnte und Jahrhunderte hinweg: Ein Verrat, der durch das Vertrauen, das man zuvor in einen Menschen hatte, alles ändert. Carolines Kinderwunsch, der auch in Nella lebt, hat mich bewegt. Und parallel zu Carolines Recherchen das Leben von Nella und Eliza begleiten zu dürfen, hat das Buch noch fesselnder gestaltet. Es gab emotionale Momente, es gab spannende Momente und für mich war dieser Roman ein absoluter Pageturner. Zu gerne wäre ich nochmal in der Gegenwart in die Apotheke gegangen, um noch mehr herumzustöbern und herauszufinden. Und zu gerne würde ich wissen, was aus Nella und Eliza geworden ist. Was aus Caroline werden wird. Genau das ist es, was einen hervorragenden Roman ausmacht: Dass man sich mit den Protagonisten verbunden fühlt, dass die Autorin diese Begeisterungsfähigkeit in einem weckt und dass man, auch nachdem das Buch zu Ende ist, noch mehr erfahren möchte. Das alles habe ich in diesem Buch gefunden und daher eine absolute, von Herzen kommende, sehr begeisterte Leseempfehlung von mir!

Fazit:

Mit ihrem Debütroman „Die versteckte Apotheke“ hat Sarah Penner mich absolut begeistert. Also Caroline die Apothekerflasche beim mudlarking gefunden hat und ihre Recherchen begann, war ich Feuer und Flamme und hätte am liebsten mitrecherchiert. Dazu die Kapitel aus Sicht der Apothekerin Nella und der kleinen Eliza aus dem Jahr 1791, welche die Geschichte hinter dem Fläschchen erzählt haben. Der Ausflug in die Apotheke – in die ich zu gerne nochmals gegangen wäre um herumzustöbern. Und das Schicksal der drei Frauen, die – obwohl einige Jahrhunderte auseinander - durch Verrat und Vertrauensbruch doch verbunden waren. Damit hat Sarah Penner einen wirklich zauberhaften aber auch spannenden Roman geschrieben, der für mich alle Elemente eines herausragenden Buches enthält. Ich war gefesselt, ich konnte mich mit Caroline identifizieren, ich wollte mehr über Nella und Eliza erfahren. Das Buch hat mich mitgerissen und meine Neugier geweckt. Ein absoluter Pageturner!

5 Sterne für dieses wundervolle Buch über Heilkräuter, Gifte und die Stärke der Frauen!