Gefährliche Geheimnisse

Dem Tode nah - Linwood Barclay

Dem Tode nah
von Linwood Barclay

Als die Familie seines besten Freundes verreist, versteckt sich der 17-jährige Derek im Keller, um sich im leeren Haus heimlich mit seiner Freundin zu treffen. Während er noch unter der Treppe kauert, kehrt die Familie überraschend zurück. Derek grübelt, wie er seine Anwesenheit erklären soll. Da klingelt es an der Tür. Der Vater öffnet und wird sofort niedergeschossen. Ein Killer ermordet die ganze Familie. Derek kann entkommen und kehrt völlig verstört nach Hause zurück. Aus Angst verrät er seinen Eltern und der Polizei nicht, dass er der einzige Zeuge des Verbrechens im Nachbarhaus ist. Und so kommt viel zu spät ans Licht, dass der Killer es wahrscheinlich gar nicht auf Adams Familie abgesehen hatte ...

Der 17- jährige Derek wird Zeuge, als seine Nachbarn umgebracht worden. Ein Opfer war sein bester Freund. Völlig verstört wacht Derek am kommenden Tag auf, wendet sich aber nicht an seine Eltern. Erst als er wegen Mordes verhaftet wird, vertraut er sich Ihnen an. Der Vater versucht nun seinerseits, etwas über die Morde in Erfahrung zu bringen.

Das Cover ist sehr düster, aber doch irgendwie ansprechend und passt perfekt zu diesem Thriller.

Die Protagonisten und Orte sind sehr genau beschrieben, die Spannung beginnt ab der ersten Seite und ist kontinuierlich auf hohem Niveau.

Es handelt sich hierbei um einen leisen Thriller, bei dem sich alles erst nach und nach aufklärt, spektakuläre Actionszenen sucht man hier vergebens.

Mit Ausnahme des Prologs ist die Story aus der Sicht von Dereks Vater geschrieben - dies finde ich sehr gut gewählt für dieses Buch. Barclay versteht es, von Anfang an mitzureißen, viele Verdächtige aufzubauen, irgendwann hat man als Leser keine Ahnung mehr, was eigentlich los ist - genauso wie der Erzähler des Buchs.

Der Thriller weist viele Wendungen auf, mit denen der Leser nicht rechnen konnte; trotzdem war alles logisch und alles wird aufgeklärt.

Fazit: Hochspannender Thriller, der mich absolut überzeugen konnte.