Gefährliche Geheimnisse

Schattenseite - Jonas Ems

Schattenseite
von Jonas Ems

Inhalt: Corvin, Nola und Seymon sind drei sehr unterschiedliche Teenager, die allerdings in dieselbe Klasse gehen. Hier bekommen sie, wie alle ihre Mitschüler, plötzlich einen Link zur „Schattenseite“ zugeschickt. Auf dieser werden Geheimnisse versprochen, wenn eine bestimmte Followerzahl erreicht wird. So teilen die Schüler den Link mit Freunden und in sozialen Netzwerken. Doch bald kommt zu der Neugier auch die Angst dazu, selber in den Fokus der Schattenseite zu geraten. Wer steckt dahinter? Und wie kann man ihn aufhalten?

Meinung: „Schattenseite: Tage der Wahrheit“ ist ein sehr spannendes Buch, dass sich mit Mobbing und Cybermobbing auseinandersetzt.
Im Mittelpunkt stehen Corvin, Nola und Seymon, die alle ihre eigenen Sorgen und Probleme haben. Und die sehr unterschiedlich sind.
Corvin ist ein sympathischer Nerd und Außenseiter. Er ist klug und zurückhaltend. Außerdem hat er, seit dem Selbstmord seines besten Freundes Linus, keine Freunde mehr. Einzig seine Familie und die Schwärmerei für seine hübsche Nachbarin geben ihm Halt. In der Schule passt er auf, wie er sich verhält und was er sagt. Vor allem der beliebte Seymon und seine Freunde setzen ihm immer wieder zu.
Seymon war ohnehin der unsympathischste der drei Hauptcharaktere. Er ist beliebt und kommt aus einer Ärztefamilie. Als Kapitän des Fußballvereins hat er viel zu sagen und man merkt schnell, dass er etwas zu verbergen scheint. Eigentlich hat Seymon alles, was er sich nur wünschen kann, jedoch spielt er gerne mit Menschen und möchte immer im Mittelpunkt stehen. Zu Hause hat er es alles andere als leicht und steht unter enormen Leistungsdruck, denn sein Vater ist kein einfacher Mensch.
Und dann wäre da noch Nola. Sie ist neu in der Schule und erst im letzten Jahr mit ihrer Mutter aus Berlin hergezogen. Diese ist Polizistin und die beiden verstehen sich sehr gut. In der Schule findet Nola keinen rechten Anschluss und so vermisst sie immer noch ihre alte Heimat und ihre Freunde. In ihrer Freizeit trainiert sie gerne mit Pfeil und Bogen. Auch sie hat ein Geheimnis, das keiner erfahren darf.
Ohnehin wimmelt es in der Geschichte nur so von Geheimnissen. Und bald von der Angst, was geschieht, wenn diese aufgedeckt werden. Manche sind einfach nur peinlich, manche bedeuten allerdings Konsequenzen.
Das Buch ist spannend und man möchte unbedingt wissen, wer hinter allem steckt und was für Gründe diese Person antreibt. Ich habe mich hier sehr gut unterhalten gefühlt und konnte gar nicht mehr mit dem Lesen aufhören. Dazu tragen natürlich vor allem die spannenden Wendungen bei, die sich durch die Geschichte ziehen.
Wer sich für Themen wie Mobbing, Cybermobbing, Follower oder Geheimnisse interessiert, sollte sich „Schattenseite: Tage der Wahrheit“ nicht entgehen lassen.

Fait: Spannendes Buch über Mobbing und Cybermobbing. Sehr zu empfehlen.