gefährliche Recherchen

Küstenmord in Harlesiel. Ostfrieslandkrimi - Rolf Uliczka

Küstenmord in Harlesiel. Ostfrieslandkrimi
von Rolf Uliczka

Diesmal ermitteln die beiden Kommissare Bert Linning und Nina Jürgens wieder an einem interessantnen Fall, der sogar eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit den niederländischen Kollegen erfordert.

Es gilt einen Mord in Harlesiel an einem Journalisten aufzuklären. Aber so einfach wie es zu Anfang erscheint, ist es aber nicht. Denn es sind einige Ungereimtheiten bei den Ermittlungen ans Tageslicht gekommen. Und da ein Investigativ-Journalist ja doch meist heikle Themen anfasst, wird die Frage nach dem Motiv nicht ganz so einfach. Denn da könnten einige Personen in Betracht kommen. Daher gehen die Ermittlungen in verschiedene Richtungen. Wir erleben wieder ein sehr authenisch ermittelndes Team um Bert Linning. Und hier ist es wieder von Vorteil, wenn die Kollegen auch aus der Gegend kommen. So können manche Verbindungen schneller aufgedeckt und ein gutes Netzwerk genutzt werden. Die bekannten Protagonisten sind wieder voll in ihrem Element und der Leser wird nicht enttäuscht. Der Fall ist spannend und behandelt auch ein aktuelles und wichtiges Thema: Illegales Fischen. Das ist auch für die Nordseefischer ein umstrittenes Thema und spaltet die Gemüter. Es gibt die Personen, die davon profitieren, aber natürlich andere, die darunter leiden. Und nicht nur die Fischer geht es was an, sondern alle Menschen. Denn es ist ja ein existenzielles Thema. Aber ganz so einfach ist es auch hier nicht. Die Ermittler müssen in verschiedene Richtungen ermitteln. Und der Leser wird vom Ende nicht enttäuscht sein. Es ist vielschichtig und man wird lange in die Irre geführt. Der Text ist sehr gut und schnell zu lesen. Man kommt gut ins Geschehen hinein und man kann allem gut folgen. Ich fand diesmal auch das letzte Kapitel interessant. Denn hier wird auch mal dargelegt, was mit den Personen noch später passiert ist. Wer wurde wie verurteilt usw. - das macht das ganze Ende rund. Alle offenen Fragen sind jetzt beantwortet und der Leser kann zufrieden sein.

Mir hat die erneute Begegnung mit Bert und Nina, sowie ihren Kollegen wieder gut gefallen. Es gab noch ein paar neue private Einblicke in ihr Leben. Und das ist bei einer Serie besonders wichtig. Man baut sozusagen ein Verhältnis zu den Protagonisten auf und will dann natürlich auch wissen, wie sie sich weiterentwicklen und ihnen auf ihrem Weg folgen.