Gefährliche Schule

Der gefährlichste Ort der Welt
von Lindsey Lee Johnson

Man könnte denken, der gefährlichste Ort befindet sich irgendwo. Aber er ist direkt vor der Haustür - in der Schule!
Tristan spürt das am deutlichsten. Er ist anders, kleidet sich nicht cool und schreibt ehrliche Liebesbriefe. Sein ruhiges, sympathisches Wesen bietet Angriffsfläche für Mobbing. Nach Veröffentlichung seines Briefes und den darauf folgenden Kommentaren, begeht er Selbstmord.
Für mich als Leser war es der erste Schock. Das Verhalten der Mitschüler der nächste. Nach einem kurzen Moment des Innehalten gehen sie zur nächsten Aktion über. Als wäre ein Spiel vorbei und das nächste liegt schon bereit.
In den folgenden Kapiteln erleben wir aus Sicht der beteiligten Schüler die nächsten Jahre. Die Kapitel beziehen sich aufeinander und wir erfahren, wie die Jugendlichen damit umgehen und sich ihr Leben weiter gestaltet.
Nach außen geben sie sich meistens anders als sie denken und empfinden. Nur um in der Gemeinschaft zu überleben!
Schule und Eltern bekommen von diesen Kämpfen nichts mit. Sie stehen auf verlorenen Posten.
Lindsey Lee Johnson beschreibt anschaulich das Leben in der Schule. Sie überlässt die Wertung aber dem Leser.
Sehr gute Lektüre für Kinder und Eltern und Lehrer!