Gefährliches Wissen

Cobra - Deon Meyer

Cobra
von Deon Meyer

Bennie Griessel arbeitet verbissen an seinem inzwischen vierten Fall. Kein typischer Held, als ehemaliger Alkoholiker, aber geleitet von seiner Intuition.
Diesmal ist der Tatort ein Weingut, auf dem zwei Leibwächter geschossen wurden sowie ein Angestellter.
Außerdem ist der Mann der bewacht werden sollte verschwunden. Entführt? Von wenn und warum? Wer ist der Mann? Es müssen viele Fragen geklärt werden.

Bei den Ermittlungen mit seinem Kollegen Cupido stellt sich heraus, das der Pass des angeblichen Paul Anthony Morris gefälscht ist und dieser eigentlich David Patrick Adair heißt.
Er ist ein berühmter Mathematiker, der eine Methode entwickelt hat um Nachrichten und Zahlungsflüsse aufzudecken.
Schon bald steht der Geheimdienst vor der Tür und will Griessel den Fall wegnehmen.

Auch sein persönlicher Kampf macht ihm zu schaffen. Nämlich trocken und bleiben. Gar nicht so einfach.
Denn Griessel hat auch privat Stress. Er ist mit seiner Freundin Alexa zusammen gezogen. Was sich als Fehler heraus stellt.

Der Fall kommt schleppend voran, aber als der charmante Taschendieb Tyrone auftaucht scheint sich das Blatt zu wenden.
Tyrone hat eine Geldbörse entwendet, in der sich eine Speicherkarte mit wertvollen Daten befindet.
Doch nun wird er von gefährlichen Leuten gejagt.

Fazit: Ein toller Thriller der durch häufige Szenenwechsel Spannung aufbaut und so Tempo in die Story bringt.
Flüssig geschrieben und dadurch gut zu lesen, hat der Thriller mir gut gefallen.