gefällt mir

Atemnot - Ilsa J. Bick

Atemnot
von Ilsa J. Bick

Beschreibung:

Es gibt Geschichten, in denen das Mädchen seinen Prinzen findet, und sie lebten glücklich und zufrieden bis an ihr Lebensende. So eine Geschichte ist das hier nicht. Jenna Lords Leben verlief bisher nicht gerade wie im Märchen. Ihr Vater ist ein kontrollbesessener Neurotiker und ihre Mutter Alkoholikerin. Früher war ihr älterer Bruder ihr einziger Halt, doch jetzt ist er im Irak stationiert. Und vor einigen Jahren wäre Jenna beinah bei einem Hausbrand ums Leben gekommen. Es gibt Geschichten, in denen das Monster das Mädchen umbringt und alle um das unschuldige Opfer trauern. So eine Geschichte ist das hier auch nicht. Mitch Anderson hat viele Qualitäten: Er ist ein engagierter Lehrer und Lauftrainer. Ein liebevoller Ehemann. Ein Mann mit einer ziemlichen … Anziehungskraft. Und dann gibt es noch die Geschichten, bei denen man schwer sagen kann, wer der Prinz und wer das Monster ist, wer das Opfer und wer es verdient, bis an sein Lebensende glücklich und zufrieden zu leben. Diese Geschichten sind die besten.

Bei diesem Roman handelt es sich um einen hochkomplexes Buch, welches auf verschiedenen Stufen des menschlichen Seins ansetzt. Die Problematiken, welche geschildert werden sind durchaus authentisch und aktuell. Diese werden kritisch hinterfragt und in kontrastreicher Darstellung Lösungsansätze geboten.

Die Geschichte ist überaus spannend. Was zum einen durch die impulsiven Handlungsstränge und zum anderen durch die Beziehungen der Charaktere zueinander vermittelt wird.

Die Sprache ist sehr ansprechend und auf einem recht hohen Niveau obgleich es sich um ein Buch für jüngere Leser handelt. Die Dialoge sind gut ausgearbeitet, durch sie werden die Wandlungen der Gefühle der Charaktere und die Eigenschaften der Charaktere gut illustriert.

Die Charaktere sind aussagestark und dadurch gut ausgearbeitet. Gerade die Protagonistin wirkt auf den Leser äußerst real.

Insgesamt handelt es sich um ein wirklich gutes und aussagestarkes sowie von der Handlung her beeindruckendes Jugendbuch. Es ist sehr empfehlenswert.