Gefällt mir!

Liebe, Stolz und andere Vorurteile -

Liebe, Stolz und andere Vorurteile
von Becky Dean

„Liebe, Stolz und andere Vorurteile“ hat in mir ein kleines Fernweh geweckt. Ich war noch nie in England oder einem der Nachbarländer, die Schnitzeljagd in diesem Buch hat aber den großen Wunsch geschürt, besser früher als später selbst mal die Orte zu erkunden, die das Vereinigte Königreich zu bieten hat.

Britt und ich mussten uns erst einmal mit einander anfreunden, denn als Buchmuffel hat sie nicht gerade große Parallelen zu mir. Auch wenn sie mir bis zuletzt keine Freundin geworden ist, würde ich dennoch sagen, dass wir uns ganz solide miteinander verstanden haben, was nicht zuletzt auch daran lag, dass ich den Aspekt der Schnitzeljagd sehr gelungen fand und Spaß daran hatte, das Abenteuer Schritt für Schritt zu verfolgen und mitzufiebern.

Stilistisch ist das Buch, auch wenn die Anspielung im Titel vermuten lassen könnte, dass es in große Fußstapfen treten möchte, recht einfach gehalten, was es zu einem kurzweiligen Leseerlebnis macht, bei dem man sich nicht allzu sehr anstrengen muss, um gedanklich am Ball zu bleiben. Das kam mir sehr entgegen, denn ein locker-leichtes Buch hat bei mir sehr viel bessere Chancen, schnell weggelesen zu werden, als ein komplizierter Schinken. Hier bin ich voll und ganz auf meine Kosten gekommen und habe dennoch nicht das Gefühl gehabt, unterfordert zu sein, das perfekte Level von Entspannung beim Lesen.

Insgesamt würde ich die Geschichte zwar nicht als Highlight verorten, aber kann dennoch sagen, dass ich mich sehr gut unterhalten gefühlt habe und eine Leseempfehlung aussprechen möchte. Die Schnitzeljagd durch Großbritannien hat mir viel Spaß bereitet, vor allem dass Britt nicht nur die eigentlichen Aufgaben erfüllt, sondern sich schließlich auch selbst viel besser kennenlernt.