Gefahr auf der Berghütte

Im Schnee wird nur dem Tod nicht kalt - Jörg Maurer

Im Schnee wird nur dem Tod nicht kalt
von Jörg Maurer

~~Im Schnee wird nur dem Tod nicht kalt – Jörg Maurer

Dies war mein erster Alpenkrimi von Jörg Maurer. Tatsächlich ist es schon der elfte Fall um Kommissar Jennerwein und sein Team. Obwohl ich generell nicht so der Freund von Heimatkrimis bin, konnte mich dieser doch überzeugen. Der Autor hat eine sehr unkonventionelle Art des Erzählens. Slapstick und Spannung wechseln sich ab. Aber mehr dazu später.

Die diesjährige Weihnachtsfeier will Kommissar Jennerwein mit seinem Team in einer einsam gelegenen Berghütte feiern. Idyllisch und von der Außenwelt abgeschlossen, wollen die Kollegen endlich einmal abschalten und nicht ans Ermitteln denken. Doch so einfach ist das leider nicht. Woher kommen die Blutspuren im Schnee? Was ist mit der kaputten Drohne? Die Kollegin verhält sich auch irgendwie seltsam. Ohnehin scheint einiges los zu sein an diesem Abend in der Wildnis. Viel zu spät erkennt die feiernde Gesellschaft, dass sie in eine tödliche Falle getappt ist...

Der Autor unterbricht immer wieder die Geschichte, um wissenswerte Fakten einzustreuen (öfter geht es dabei um diverse Todesarten, aber auch um Informationen zum Jahr 1980, und überhaupt alles Mögliche, querbeet). Außerdem wird in Sequenzen immer wieder ein alter Fall aus Jennerweins Schulzeit erzählt. Dieser spielt später noch eine Rolle, lange ahnt man aber nicht, wohin die Reise gehen wird. Durch diese (beinahe) drei Erzählstränge gewinnt der Krimi an Tiefe, allerdings fand ich, dass die Geschichte dadurch recht lange, über Seite 100 hinaus, braucht, um wirklich Fahrt aufzunehmen. Anfangs plätschert es mehr so dahin. Dann aber hat mich der Sog gepackt und der Krimi mir wirklich sehr gut gefallen!
Jörg Maurer hat eine recht eigenwillige Handschrift, die mich oft auch an unpassenden Stellen schmunzeln ließ. Er wechselt unvermittelt zwischen Humor (man merkt doch den Kabarettisten) und wirklich spannenden Passagen.

Ein wirklich empfehlenswerter Alpen-Krimi, insbesondere zur Weihnachtszeit!