Rezension

Gefahr aus der Vergangenheit

Die Bucht der 22 Schreie
von Bob Lexington

Bewertet mit 5 Sternen

Eigentlich haben Tom, Jay und Derek die Geschichte des Schiffsuntergangs vor Point Whitmark nur als spannende Radio-Reportage geplant, dass sie damit die Einwohner des verschlafenen Küstenstädtchens und vor allem ihren Schuldirektor aufscheuchen, überrascht sie und macht sie neugierig, Verbirgt sich noch mehr hinter der Sache? Sie beginnen nachzuforschen und erhalten prompt Morddrohungen aus der Tiefe des Ozeans. Stecken die Geister hinter den Anschlägen auf die drei Nachwuchsreporter?

Die Hörspielserie ist bereits brillant, doch wie so üblich haben die Büche immer noch eine Dimension mehr zu bieten. Ein Jugenddetektivroman in guter alter Drei ??? Manier, aber mit frischen Ideen und originellen Einfällen. Es wird eine wunderbar schauerliche Mystery-Atmosphäre aufgebaut, mit unerwartet drastischen Szenen, die nichts für schwache Nerven sind, aufgelockert mit einer guten Portion Humor. Zwar fehlen hier die Soundeffekte des Hörspiels, doch diese werden durch neue Szenen und brillant ausgestaltete Kapitel perfekt kompensiert.

Point Whitmark ist sehr viel mehr als nur eine weitere Gruppe jugendlicher Detektive. Mit einer ganz eigenen, schauerlichen Mystery-Atmosphäre, komplexen Charakteren und detailliert gestalteten Abenteuern, ist diese Reihe etwas ganz besonderes. Drei Fragezeichen-Fans kommen an Point Whitmark nicht vorbei!