Gefahren im Flüsterwald

Flüsterwald - Der verschollene Professor (Flüsterwald, Bd. 2) -

Flüsterwald - Der verschollene Professor (Flüsterwald, Bd. 2)
von Andreas Suchanek

"Flüsterwald - Der verschollene Professor" ist ein rasantes Abenteuer, das nach einer kurzen Einführung in der Menschenwelt schon bald wieder in den geheimnisvollen Wald voller fantastischer Wesen wechselt. Und ab dort wird es dann auch richtig spannend, denn auf der Suche nach dem Professor aus dem Titel müssen Lukas und seine Freunde so einige Gefahren überstehen. Nicht wenige davon sind sogar lebensbedrohlich, und die Schlacht mit den untoten Piraten fand ich dann ehrlich gesagt auch zu heftig für Kinder ab 9 (dem Alter, das vom Verlag angegeben wird). Zumindest wenn diese so zartbesaitet wie meine sind, sobald es um Verletzungen mit Messern und Blut geht.

Zudem muss man wirklich gut aufpassen, um sich all die Charaktere, die die Gruppe um Lukas unterwegs so trifft, zu merken; aber viel mehr noch um all die Dinge, die dort im Zauberwald passieren, auch verstehen und ein bisschen einordnen zu können, und so den Gedanken und Taten der jungen Helden zu folgen. Das fiel mir ja teilweise sogar schwer.

Das Ende macht dann aber wieder große Lust auf den nächsten Teil! Das verspricht ein tolles Thema zu werden.