Gefahren lauern in einem Wald

Tochter des dunklen Waldes - Katharina Seck

Tochter des dunklen Waldes
von Katharina Seck

Ein kleines Dorf namens Grünweite, das eher mittelalterlich wirkt, liegt am Rande eines Waldes. Dieser Wald  ist berüchtigt für seine Dunkelheit, seine unbekannte düstere Aura und seiner unbekannten Lebewesen. Daher traut sich keiner der Dorfbewohner in den Wald, trotzdem sind alle neugierig. Eines Tages liegt eine junge tote Frau am Waldrand. Einer der Dorfbewohner – Dorean – ist zur gleichen Zeit plötzlich verschwunden. Zunächst weiß niemand, wohin er verschwunden ist. Lilah, ebenfalls eine junge Frau aus dem Dorf – weckt die Neugier. Deshalb begibt sie sich auf die Suche nach Dorean, und wagt sich in den düsteren Wald hinein. Dort trifft Lilah bisher unbekannte Wesen – die sogenannten Dryaden – und ihre jeweiligen Gefährtenbäume. Nach wenigen Tagen bekommt auch Lilah einen Gefährtenbaum zugewiesen. Aber die Suche nach Dorean erschwert sich. Auf der anderen Seite machen sich die Dorfbewohner Sorgen um Lilah, und sie möchten die Gewissheit haben, wer die junge Frau getötet hat. Lilah steht zwischen den Fronten – das Dorf und der Wald.

Katharina Seck  schrieb einen Fantasy-Roman, der aufgrund der Figurenbeschreibungen eher an eine Fantasy Geschichte erinnert. Ansonsten wirkt der Roman wie eine mittelmäßige Märchengeschichte mit einer kleinen Liebesgeschichte. Die Figuren an sich wirken überzeugend, aber die Atmosphäre der Geschichte wirkt dagegen eher langweilig aufgrund des Erzählstils. Es fehlt an Spannung, Höhen und Tiefen sowie Überraschungsmomente.

Da ich gerne hin und wieder Fantasy-Romane lese, war ich von dieser Geschichte enttäuscht, weil die Geschichte und der Erzählstil mich zu spät in den Bann gezogen haben. Erst nach zwei Drittel der erzählten Geschichte wurde für mich die Geschichte spannend und unterhaltsam erzählt. Der Erzählstil wirkte für mich auf einer gleichmäßigen Ebene, so dass wenig abwechslungsreich war. Schade, dass die Autorin nicht mehr Potenzial aus der Geschichte herausgeholt hat.