Gefangen in der Burg

Ravensburger Exit Room Rätsel: Gefangen in der Burg - Anne Scheller

Ravensburger Exit Room Rätsel: Gefangen in der Burg
von Anne Scheller

„Gefangen in der Burg“ enthält zwei Rätselgeschichten für Kinder ab 8 Jahren. Ziel ist es durch das Lösen der zum Teil sehr kniffligen Aufgaben den Weg aus der Burg zu finden. Sowohl die Gestaltung (Schriftart, Schriftgröße, Satzlänge) als auch die Verständlichkeit des Inhalts ist perfekt auf die Zielgruppe abgestimmt. Da die Rätsel teilweise wirklich schwer sind haben auch etwas ältere Kinder ihre Freude an dem Buch. Bei uns haben die Jungs (9 und 13) lange geraten und sich selbst beschäftigt, allerdings war hin und wieder auch Hilfe durch mich notwendig, da sie alleine nicht weiterkamen. Zum Lösen der Rätsel ist nämlich nicht immer nur logisches Denken erforderlich, sondern hin und wieder muss auch um die Ecke gedacht werden. Zudem ist oftmals Kreativität beim Knobeln gefragt. Hierzu muss dann teilweise auch in das Buch geschrieben oder etwas herausgeschnitten werden. Dies macht zwar viel Spaß, aber leider ist das Buch halt auch nur einmal nutzbar.

Wir haben aufgrund von Corona alle vier Bücher dieser Reihe gekauft und sie haben mir eine ungestörte Zeit im Home Office ermöglicht. Allerdings fanden die Jungs dieses Buch am schwersten und hatten am wenigsten Freude damit. Daher kann ich vor allem die anderen drei Bücher (Gefangen im Hotel, im Funpark und auf der Insel) empfehlen.

FAZIT:
„Exit Room Rätsel: Gefangen in der Burg“ ist ein großer Rätselspaß auch für Kinder, welche schon älter als die angegebene Zielgruppe sind. Kinder können sich hiermit selbst beschäftigen und es ist Durchhaltevermögen gefragt. Da einige Rätsel etwas zu schwer sind und dieses Buch meinen Jung am wenigsten gefallen hat, vergebe ich 3 Sterne!