Gefangen zwischen Leben und Tod

Niemalswelt - Marisha Pessl

Niemalswelt
von Marisha Pessl

In 'Niemalswelt' von Marisha Pessl geht es um eine Bee und ihre Freunde, die nach einem Autounfall in der sogenannten Niemalswelt gefangen sind. Ein Entkommen aus dieser Welt kann es nur geben, wenn sie erfolgreich eine Abstmmung darüber getroffen haben, welcher von Ihnen überlebt, wobei die anderen dann sterben. Hinzu kommt, dass Bee's Freund Jim ein Jahr zuvor unter mysteriösen Umständen gestorben ist. In der Niemalswelt werden nach und nach die Geheimnisse der Freunde aufgedeckt und die Umstände um Jims Tod geklärt.

Das Buch hat mir wirklich gut gefallen. Das Konzept ist sehr interessant und die Handlung schreitet schnell voran, was das Buch zu einem echten Pageturner macht. Dazu trägt zudem Marisha Pessl's flüssger Schreibstil bei. Das Buch ist ein Jugendbuch und das merkt man auch, ein literarisches Meisterwerk darf man meiner Meinung nach hier nicht erwarten, für die Zielfruppe jedoch ein durchaus gelungenes Buch.

Einzige Kritik: Die Auflösung war dann doch eher unspektakulär und ich bin mit Bee als Protagonistin einfach nicht so richtig warm geworden und fand sie eher blass. Die anderen Charaktere waren viel interessanter.

Dennoch ein Buch, das mich während des Lesens gut unterhalten hat!