Gefesselt von der ersten bis zur letzten Seite

Die Tierkriegerin und das Ende der Menschheit - Felicity Green

Die Tierkriegerin und das Ende der Menschheit
von Felicity Green

Ich liebe dieses Cover, es passt einfach perfekt. Man kann sich einfach gut vorstellen, dass hier Alannah drauf dargestellt wird, die Hauptprotagonistin der Geschichte.

Zu Beginn des Buches lebt Alannah in einem Käfig im Keller ihrer Eltern. Alannah ist freiwillig in diesem Käfig, da sie Probleme damit hat, ihre Aggressionen unter Kontrolle zu halten und somit andere gefährdet. Deswegen ist sie von der Schule geflogen; Anti-Aggressionstherapien waren alle erfolglos und machten alles mitunter erst einmal schlimmer. Ihr Vater hat Alannah schon aufgegeben, er distanziert sich immer mehr von ihr während ihre Mutter versucht, ihr das Leben im Keller so angenehm wie möglich zu gestalten.

Aber es gibt Hoffnung für Alannah. Ihre Patentante Lannie bringt sie zu einer kleinen Shetland-Insel namens South Havra. Hier ist eine spezielle Klinik, in der etwa 40 Jugendliche aus aller Welt mit denselben Auffälligkeiten wie Alannah behandelt werden. Und zu Beginn fühlt sie sich recht gut angekommen und aufgenommen, freundet sich wage mit anderen Jugendlichen an und geniest sogar ein paar Flirts mit Schönling Nic. Endlich kann sie sich ein bisschen wie ein ganz normaler Teenager fühlen. Aber tief im Inneren brodelt es noch immer in ihr und so macht sie sich in schlaflosen Nächten Gedanken über Fragen, die ihr noch niemand beantworten möchte.

Und als Alannah der Wahrheit dann endlich näher kommt merkt sie, dass ihr ganzes Leben auf einer Lüge beruht und sie möchte nur noch weg:

Jede Faser meines Herzens schrie: "Lauf. Lauf, so schnell du kannst. Lauf um dein Leben." Doch meine Gliedmaßen waren völlig taub. (Zitat)

Die Geschichte wird ausschließlich aus der Sicht von Alannah in der 1. Person erzählt, was ich sehr mag, da man die Gefühle und das Chaos in Alannah ganz genau mitverfolgen kann. Genauso wie ihre Entwicklung als Tierkriegerin und ihre zwischenmenschlichen Beziehungen zu den anderen Jugendlichen. Ich mag Alannahs Charakter sehr. Ihre manchmal dickköpfige Art und manche Reaktionen sind auf Grund der Umstände absolut nachzuvollziehen.

Den Schreibstil von Felicity Green finde ich wirklich super. Beim Lesen wird die Atmosphäre der Shetlands perfekt eingefangen und rübergebracht. Die kleine Insel, das windige und oft düstere Wetter und Alannahs Stimmung, all das war für mich immer wieder zum Greifen nahe und ich konnte richtig mitfühlen. Auch die Detailreiche Beschreibungen der Umgebung und das viele Hintergrundwissen über die Mythen, die Wesen und alle anderen wichtigen Details wurde mit richtig viel Fantasy und Liebe niedergeschrieben.

Die Umsetzung der Geschichte ist einhundert prozentig gelungen, hier passt meiner Meinung nach einfach alles. Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, als ich erst mal mit dem Lesen angefangen habe.

Fazit

Ich weiß gar nicht genau, wo ich anfangen soll. Also kurz zusammengefasst muss ich sagen: Ich fand dieses Buch absolut genial, ich war selten so gefesselt von einem Buch wie von diesem. Diese Geschichte ist auf jeden Fall jetzt schon eins meiner Lesehighlights 2019 und ich freue mich riesig auf die Fortsetzung. Ich war von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und absolut begeistert. Ein absolutes Muss für alle Fans von Fantasygeschichten und Dystopien.