Gefühle benennen und verstehen!

Ein Zuhause für deinen Drachen -

Ein Zuhause für deinen Drachen
von Ulrike Felber

“Ein Zuhause für deinen Drachen“ ist ein Kinderbuch ab 4 Jahren von der Autorin Ulli Felber und der Illustratorin Meike Schneider.

Das Buch behandelt tatsächlich ein sehr wichtiges Thema und zwar Gefühle. Dabei wird vermittelt, dass es in Ordnung ist Gefühle zu zulassen und auch zu lernen diese Gefühle zu benennen.

Die uraltejunge Frau trifft auf einer Wanderung auf die kleine Mari und hilft ihr dabei den Gefühlen einen Namen zu geben und leitet sie weiter an. Im Gespräch erzählt Mari von ihrem Drachen und lernt mithilfe ihres Drachen ihre Gefühle auszudrücken und sich so besser mittzuteilen.

Mithilfe des weißen Drachen lassen sich auch außerhalb des Buches Gefühle benennen und es ist womöglich einfacher für Kinder, wenn sie sagen können mein Drache ist jetzt wütend oder traurig. Gefühle zu verstehen und zu benennen kann eben nicht immer einfach sein. Dahin gehend finde ich das Buch wirklich gelungen.

Sprachlich ist das Buch besonders aufgebaut und es wirkt stellenweise fast als würde ein Märchen erzählt werden. Zum Bespiel treffen wir auf die „uraltejunge Frau“ die „überall und nirgendwo bestens bekannt ist“.
Die Illustrationen sind auf vielen Seiten sehr detailreich und dann auch wieder auf wesentliche Elemente, wie z.B. fast ausschließlich den Drachen und den Text, beschränkt. So gibt es ruhige Seiten und auch wiederum Seiten bei denen man viele kleine Details zusammen entdecken kann. Insgesamt beschreiben und zeigen die Illustrationen die Gefühle sehr gut.

Das Buch fasst 36 Seiten und ist als “Hardcover mit hochwertiger Leinenoptik“ beschrieben, dass den etwas rauem Einband und Cover erklärt, anstatt der vielleicht eher bekannteren glatten Haptik eines Buches.

Abschließend ist es eine schöne Geschichte über Gefühle, über die man sich sicherlich noch weiter im Alltag mit den Kindern unterhalten kann.