Gefühle, Kämpfe und viel Fantasie

Das Reich der Schatten - Aileen P. Roberts

Das Reich der Schatten
von Aileen P. Roberts

ACHTUNG: Diese Rezension enthält SPOILER zum 1. Band!

Der zweite Band der Elvancor-Dilogie schließt nahtlos an den ersten an. Im ersten wurde der Grundstein für die Beziehung zwischen Lena und Ragnar gelegt und viele Details, die das magische Land Elvancor betreffen, eingeführt. Daher ist es empfehlenswert, diesen vorher zu lesen. Vieles ist sonst vielleicht nicht so gut nachzuvollziehen. Während der erste Teil fast nur in unserer Welt spielte, findet die Handlung nun überwiegend in Elvancor statt.

Nach Ragnars Tod ist dieser nach Elvancor gelangt. Auch Lena wird von Maredd mittels des Amuletts dorthin gebracht. Elvancor wirkt auf den ersten Blick wie das Paradies, doch ist auch hier nicht alles eitel Sonnenschein. Die Tuavinn, Maredds Volk, haben Probleme mit den Menschen, die nicht weiter in die Ewigkeit ziehen wollen, und natürlich auch mit den Schattenwesen, den Rodhakan.

Lena erlebt schon gleich zu Beginn ein heftiges Abenteuer, in dessen Verlauf sie aber viel von Elvancor und seinen Bewohnern kennenlernt. Die Information kommt hier vielleicht ein bisschen zu geballt und man kann als Leser Probleme haben alles einzuordnen und sich ein bisschen überfordert fühlen. Aber keine Angst, nach und nach wird dann alles wie von selbst klarer.

Das Land Elvancor hat mich ziemlich begeistert. Aileen P. Roberts hat hier ihre Fantasie ausgetobt und sich wundervolle Dinge einfallen lassen, sei es nun die Landschaft, die verschiedenen Naturgeister oder die Reaktion der Natur auf gewisse Dinge. Das war einfach toll zu lesen.

Die Handlung ist sehr abwechslungsreich. Von großen Gefühlen bis zu hin spannenden Kämpfen ist alles geboten, wobei ich das Verhältnis als ziemlich ausgeglichen empfand, was ich auch gut fand. Die Autorin vermag sowohl das eine wie auch das andere mitreißend darzustellen. Der Schreibstil ist gewohnt frisch und zuweilen humorvoll, was für ein nettes Lesevergnügen sorgt.

Nach dem ersten Band wollte ich ja nicht in der Haut der Autorin stecken: Ragnar tot und in Elvancor, Lena lebend in unserer Welt. Ich hatte keine Vorstellung davon, wie man dies unter einen Hut bringen kann. Aber ich bin begeistert, denn es ist Aileen P. Roberts sauber gelungen. Sie präsentiert uns einen runden, gelungenen Schluss, der mich absolut zufrieden zurücklässt.