Gefühle können wunderbar sein.

Checker Tobi - Der große Gefühle-Check: Freude, Wut, Traurigkeit – Das check ich für euch! -

von Gregor Eisenbeiss

In diesem Hörbuch macht sich Checker Tobi beispielsweise schlau, warum sich Traurigkeit anfühlt wie eine Wunde innen drin. Zusammen mit der Roboter-Assistentin Roberta erfährt er von verschiedenen Experten, warum Gefühle wichtig sind – und wie man auch mit unangenehmen Gefühlen klarkommt.

Dieses tolle Sachhörspiel ist für Kinder ab 8 Jahren geeignet und dauert 53 Minuten. Perfekt also, um Neues zu erfahren und dabei nicht gelangweilt zu werden.

Gesprochen wird dieses Hörspiel von Tobi Krell selbst, er hat eine durchaus angenehme Stimme und ist gut zu verstehen. Neben ihm tauchen auch noch weitere Personen sowie die Roboter-Assistentin Roberta im Hörspiel auf, was es wirklich sehr unterhaltsam macht.

Die Erläuterungen, die hier hinsichtlich der Gefühle gemacht werden, finde ich wirklich gut. Sie sind auch für Kinder schon verständlich und einfach plausibel erklärt. (wie z.B. Angst „abläuft“, wenn man einem Löwen gegenübersteht, was das limbische System macht etc.) Dadurch dass auch immer wieder Fragen gestellt werden, kann man selbst mit überlegen bzw. ist es spannend auch dranzubleiben. So wird einem beim Anhören definitiv nicht langweilig. Auch ist es durch die verschiedenen Personen die einbezogen werden wirklich abwechslungsreich.

Für uns war dieses Hörspiel absolut gelungen. Es war interessant in die aufregende Welt der Gefühle einzutauchen. Mit den Erläuterungen konnte man wirklich gut verstehen was hier wie passiert, außerdem war es auch wieder sehr unterhaltsam und wirklich spannend. Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.