Gefühls Achterbahn

The Light in Us - Emma Scott

The Light in Us
von Emma Scott

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Emma Scott war schon mit ihrer "All-In" Reihe bekannt für ihre emotionale und berührende Geschichte. Auch hier hat sie es wieder geschafft, eine Story zu schreiben, die so Gefühlvoll ist und einen die Tränen in die Augen treiben. Der Anfang führt ins ungewisse und scheint etwas verwirrend, doch es ist der Start einer Geschichte von Schicksal. In der Geschichte lernt man Charlotte und Noah kennen, die beide ein Schicksalsschlag erlitten haben. Charlotte liebt die Musik und ist eine ausgezeichnete Geigerin. Sie geht auf die Jilliard, die Schule für Musikliebhaber. Kurz vor einem großen Probespiel passiert das, was sie dermaßen runterzieht und dadurch nimmt sie sich eine Auszeit. In New York versucht sie nach einem Jahr durchs Leben zu kommen. Die Musik hat sie fast vergessen. Dabei trifft sie auf den mürrischen und zurück gezogenen Noah Lake. Auch er hatte einen schlimmen Schicksalsschlag und trägt immernoch Schaden mit sich. Er ist blind. Allerdings kann er sein altes Leben nicht so einfach zurücklassen und hat quasi sein Leben aufgegeben. Er lebt zurückgezogen und wechselt jede Woche seine Assistenten. Da kommt Lucien, der für Noahs Eltern arbeitet, eine grandiose Idee. Charlotte soll als seine Assistentin arbeiten. Bei Charlotte kommen allerdings zweifel auf. Kann sie das schaffen? Oder wird sie so, wie die anderen Assistenten, vorzeitig aufgeben?

Die Charakter könnten unterschiedlicher nicht sein. Sie haben so gut wie keine Gemeinsamkeit und passen trotzdem wunderbar zusammen. Noah war ein Adrenalin Junkie. Das er dabei jedesmal in Gefahr geriet, macht die Sache für ihn umso interessanter. Er hat für ein großes Magazin Planet X gearbeitet und war ein Star in der Branche. Doch all das muss er zurück lassen. Mit Noah musste ich tatsächlich erstmal warm werden. Man trifft ihn erst als unbekannter und man weiß nur flüchtig, was ihm passiert ist. Doch irgendwann konnte ich all seine Gefühle und Handlungen nachvollziehen und dadurch konnte er sich in mein Herz schleichen. Er hat sein Traum gelebt und kommt einfach nicht damit klar, dass er sein Traum nicht mehr leben kann. Doch nach und nach entwickelt auch er sich und nimmt sein Schicksal an.

Charlotte war mir auch ein symphatischer Charakter. Auch sie hing an ihrem Traum und hielt daran fest. Bis zu dem Tag, an dem sie eine schlimme Nachricht bekommen hat. Das hat sie runter gezogen und hat dazu geführt, das sie die Musik nicht mehr fühlt. Das Angebot für Noah Lake zu arbeiten, kommt ihr gerade recht. Sie bekommt eine Wohnung, in der sie immer üben kann und muss nur wenig für Noah tun. Das sie allerdings viel mehr tut, konnte sie nicht ahnen. Charlotte war freundlich und offen. Sie nahm kein Blatt vor den Mund und beeindruckt mit ihrer Ehrlichkeit. Auch sie hat es in mein Herz geschafft und trotz ihres Verlust, versucht sie weiterhin ihren Traum zu leben.

Der Schreibstil der Autorin ist dabei wunderbar flüssig und leicht zu lesen. Die Geschichte liest man abwechselnd aus der Sicht von Noah und Charlotte, wobei Charlotte viel öfters erzählt. Aber man hat immerhin die Möglichkeit, auch hinter Noahs Mauer zu blicken und auch seine Gefühle zu verstehen. Wen man seine Hintergründe kennt, kann man ihn wirklich nachvollziehen und auch Charlotte kan man verstehen. Die Story ist so Gefühlvoll und Emotional und berührt tief in Innerem. Dabei wird auch Verlust und Trauer sehr gut thematisiert. Die Charakter sind authentisch und man spürt von Anfang an das knistern. Zwar mag die Geschichte vorhersehbar sein und trotzdem ist sie so schön und fesselnd. Ich musste das Buch mit einem lächelnden und weinenden Auge zur Seite legen. Ich kann dieses Buch nur jedem ans Herz legen. Eine Achterbahn der Gefühle.