Gefühlschaos

Herzklopfen unterm Weihnachtsbaum - Gisela Maria Stiens

Herzklopfen unterm Weihnachtsbaum
von Gisela Maria Stiens

Guter Anfang, aber dann häufen sich die Fragezeichen

Die Protagonistin Tessa erlebt in dieser Geschichte das im Titel angesprochene Herzklopfen unterm Weihnachtsbaum, wenn auch anders als gedacht.

Tessas langjährige Beziehung zu ihrem Freund Tom ist etwas abgekühlt, auch wenn sie immer noch plant, ihn im Sommer zu heiraten. Ein Kurzurlaub im Dezember und etwas Abstand zu ihm soll die Liebe wieder ankurbeln. Als sie auf der eisglatten Straße mit ihrem Auto im Graben landet, wird sie von dem gutaussehenden Ben gerettet. Durch den anhaltenden Schneesturm ist sie gezwungen, einige Tage auf seinem abgelegenen Bauernhof zu verbringen. Der wortkarge, aber verdammt attraktive Mann bringt ihre Gefühle gehörig durcheinander. Aber sie liebt doch eindeutig Tom, oder?

Der Anfang der Geschichte hat mir richtig gut gefallen. Das verschneite und weihnachtliche Setting passt genau zur Jahreszeit und lädt zum Träumen ein. Etwa bis zum festlichen Ball, als sich Tessa und Ben erneut wiedersehen, finde ich die Charaktere und die Story richtig gut. Aber danach hatte ich die meiste Zeit nur noch ein schwebendes Fragezeichen über dem Kopf. Ben, der vorher einfach süß und zurückhaltend wirkt, entwickelt zuerst fast schon Stalkerqualitäten. Nur um dann seine Gefühle um 180 Grad zu drehen und Tessa regelrecht aggressiv abzuweisen. Seine empfindlichen Stimmungsschwankungen sind gar nicht mehr nachvollziehbar. In diesem Zusammenhang kann ich auch Tessa nicht verstehen, die ähnliche Verhaltensweisen an den Tag legte, wo ich nur noch mit dem Kopf schütteln konnte. Wenn man zu Beginn die Chemie zwischen den beiden noch spüren kann, wirkt im zweiten Teil des Buches die Beziehung eher konstruiert.

Der Schreibstil liest sich trotz allem gut. Das Ende ist wieder etwas versöhnlicher und passt zum Anfang der Geschichte. Daher vergebe ich drei gute Sterne.