Rezension

Gefühlschaos pur... Mit dramatischem Ende!

Warrior Cats, Die neue Prophezeiung, Dämmerung - Erin Hunter

Warrior Cats, Die neue Prophezeiung, Dämmerung
von Erin Hunter

Bewertet mit 3.5 Sternen

Nachdem Moorkralle besiegt wurde und Kurzbart zum WindClan-Anführer Kurzsstern geworden ist, scheint endlich Ruhe bei den Clans eingekehrt zu sein. Oder doch nicht? Im DonnerClan kommt es speziell zwischen Brombeerkralle und Eichhornschweif zu Streitereien, da sie ihm nicht mehr vertrauen kann, er eifersüchtig ist und Feuerstern außerdem noch keinen Zweiten Anführer ausgewählt hat. Währenddessen ist Eichhornschweifs Schwester Blattsee mindestens genauso verwirrt wie sie, denn ihre Gefühle zu Krähenfeder beeinträchtigen inzwischen ihren Alltag, weil sie nicht weiß, was sie damit anfangen soll. Und als wäre dieses Chaos nicht schon genug, erhalten die Heilerkatzen aller Clans einen Traum von blutüberströmten, sterbenden Katzen...

 

Das Buch hat 24 Kapitel auf 352 Seiten, die alle unterschiedlich lang sind, von knapp 10 Seiten bis hin zu rund 30 Seiten. Die Schrift hat eine angenehme Größe und der Text ist gut mit Absätzen unterteilt, was das Lesen erleichtert. Blocksätze kann, glaub ich, eh niemand leiden.
In diesem Buch scheint es keine richtige Hauptperson zu geben, es gibt eigentlich drei große Handlungsstränge, die mehrere Katzen betreffen: Der Strang, in dem es um die Probleme aller Clans geht; und die beiden Stränge, die besonders Eichhornschweifs und Blattsees Leben aufgreifen, wobei allerdings noch einige andere Charaktere wichtige Rollen spielen.
Da alle zusammenhängen, und immer wieder neue Dinge geschehen, wirkt es teilweise ein wenig konfus. Es gibt keinen richtigen Feind wie in der ersten Staffel, sondern immer wieder Vorfälle oder schwierige Situationen.
Im Mittelpunkt stehen eben die (Liebes-)Probleme der beiden Schwestern, und ehrlich gesagt artet das ein wenig in Gejammere (Blattsee) und Gezicke (Eichhornschweif) aus.
 

 

FAZIT: Es sind meiner Meinung nach zu viele Themen mit einander vermischt worden. Liebesprobleme; Brombeerkralles Wunsch, Zweiter Anführer zu werden; die gewöhnlichen Probleme und Gefahren eines Clans und schlussendlich auch noch die unheilvollen Träume.
So hab ich mich ein wenig überfordert gefühlt. Die Probleme waren ganz interessant, und auch die Gefühle der betroffenen Personen wurden gut geschildert, doch nur selten wurde die Situation länger behandelt.
Aber man darf nicht ignorieren, dass es gegen Mitte des Buches die ersten Anzeichen einer Wende gibt. So wird etwas aufgebaut, was sich am Ende als fataler Höhepunkt entpuppt. Das Ende war wirklich spannend, hat mich schockiert und gleichzeitig mein Herz aufgehen lassen. Eine ganze Palette an Gefühlen, mit der ich jetzt auf den letzten Band dieser Staffel zugehe...

Kommentare

jasimaus123 kommentierte am 14. Dezember 2013 um 07:18

Ich bin Grade mitten in der 1. Staffel und finde W.C einfach großartig! Allerdings bin ich noch am überlegen ob ich mir auch die zweite kaufen soll. Wird das dann nicht langweilig? Würde mich sehr über deine Antwort freuen :)