Gefühlstraining in Dinogeschichte verpackt

Meine kleinen Dinogeschichten – Tyrannosaurus ist wütend -

Meine kleinen Dinogeschichten – Tyrannosaurus ist wütend
von Stephane Frattini

Mit dem Gefühl der Wut umgehen

Das Cover zeigt, welcher Zeichenstil einem im Bilderbuch erwartet. Ich finde ihn gelungen und kindgerecht, wobei die Farben dem ein oder anderen etwas zu bunt sein könnten. Der Einband ist glänzend und etwas gefüttert/gewölbt.

Die Aufteilung von Text- und Bildteilen ist für ein Vorlesebuch ganz klassisch und gut gelungen. Dabei wird auch eine Lautmalerei verwendet.

Ab und zu werden als kleine Infobox dazu Informationen zu den Dinosauriern gegeben, sodass neben der Thematik des Gefühls der Wut, auch Sachinformationen vermittelt werden.

Der Inhalt des Buches spricht durch die Dinos in erster Linie Jungs an, die nach dem Klischee meist mehr mit Wutausbrüchen zu kämpfen haben, wobei ich dies nicht unterschreiben würde. Mädchen nehmen sich nichts darin. Zuerst wird dargestellt, in welchen Situationen diese Wut ausbricht und was der kleine Dino dann meist tut. Später hat er mehrere Strategien, wie er mit dem Gefühl der Wut umgehen kann, um diese nicht an anderen direkt auszulassen. Hierbei finde ich es schade, dass nicht ersichtlich wird, wie er auf diese Verhaltensweisen gekommen ist.

Insgesamt vergebe ich 4 von 5 Sternen. Ein gelungenes Bilderbuch zum Vorlesen, um mit den Kleinen über das Gefühl der Wut ins Gespräch zu kommen.