gefühlvoll

Die Farben im Spiegel - Deniz Selek

Die Farben im Spiegel
von Deniz Selek

In ihrem neuen Roman "Die Farben im Spiegel" nimmt uns die Autorin Denzis Selek wieder auf eine interessante Reise mit. Wir erleben wie zwei Kulturen aufeinander treffen und dürfen eine interssante Zeit in Istanbul erleben. Einer Stadt die teils zu Europa und teils zu Asien gehört. Wir erfahren auch viel über die Kultur dieses Landes.

Nun zum Inhalt: Alev und Koray wachsen zusammen im gleichen Mietshaus in Istanbul auf. Beide haben deutsche Mütter und türkische Väter. Während Alev mit einer großen Familie beengt in ihrer Wohnung lebt, genießt Koray einen gewissen Luxus, er hat sogar ein eigenes Zimmer. Sie wachsen zusammen auf und für Koray ist klar, Alev ist die Frau seines Lebens. Doch wie es im Leben halt so ist, gehen die beiden getrennte Wege. Jeder hat einen Partner und Kinder. Doch Koray und Alev können nicht ohne einander sein. Und so oft es das Leben zulässt, sehen sich die beiden. Und hat am Ende der Geschichte die große erste Liebe eine Chance?

Eine Geschichte, wie sie im wahren Leben spielen könnte. Der Schreibstil der Autorin hat mich begeistert und ich habe jetzt noch wunderbare Bilder in meinem Kopfkino. Die Kindheit von Alev und Koray in Istanbul war hochinteressant. Man erfährt viel über das Leben in den Familien, die Bräuche dieser Kultur. Ab und an haben ich die zwei Kinder mit ihren Abenteuern zum Schmunzeln gebracht. Und dann war da - auch schon im Kindesalter - dieses zarte Band der Zusammenhörigkeit. Doch ihre Wege haben sich getrennt. Und dann ist Alva plötzlich 45 Jahre und steht zwischen zwei Männern. Ich finde ja, dass sie mit ihrem Ehemann, der einiges von ihr abverlangt hat, nicht das große Los gezogen hat, aber wo die Liebe hinfällt! Und dann war ja im Hintergrund immer Koray. Und zwischen Alev und Koray war es irgendwie etwas ganz besonderes. Die erste Liebe vergisst man halt nicht, doch hat sie eine Chance in späteren Jahren zu bestehen. Die Geschichte hat mich wirklich berührt und ich habe gehofft, das Alev am Ende glücklich wird.

Ein wunderschöner Roman, der mir unterhaltsame Lesestunden beschert hat. Das Cover ist auch wunderschön. Für mich ein Hingucker. Gerne vergebe ich für diese Lektüre 5 Sterne.