gefühlvoll

Das klare Sommerlicht des Nordens - Petra Oelker

Das klare Sommerlicht des Nordens
von Petra Oelker

Beschreibung:

Das klare Sommerlicht des Nordens erzählt von einem Jahr der Entscheidungen im Leben zweier junger Frauen und ihrer Freunde und Familien in Hamburg anno 1906.

Sidonie Wartberger lebt frei von materiellen Sorgen in einer Villa an der Hamburger Außenalster. Als geliebte junge Ehefrau und Mitglied einer weltoffenen und kunstsinnigen jüdischen Familie kann sie sich die meisten ihrer Wünsche erfüllen. Der in diesen Jahren rapide wachsende Antisemitismus erreicht die Wartbergers (noch) nicht.

Nach einer Lebenskrise und der Begegnung mit einer vergnügten Clique von Malerinnen und Malern im idyllischen Alstertal erlebt die bisher schüchterne Sidonie ihre Welt plötzlich anders, sie fühlt sich eingezwängt wie in ein Korsett und träumt bald von einem freieren Leben als Malerin.

Die 19jährige Dora Lenau ist Näherin in einer schlichten Modemanufaktur. Sie lebt bei Verwandten am Rand des Hafenviertel in kümmerlichen Verhältnissen und träumt davon, ihre kreativen Ideen gegen alle Widerstände in einem eigenen Atelier für Avantgarde-Mode zu verwirklichen. Als sie im Zorn eine große Dummheit begeht, wird sie erpressbar (Vetter Theo entwickelt sich zu einem echt miesen Patron). Ihre Ziele scheinen endgültig unerreichbar.

Dora und Sidonie, zwei Frauen aus sehr verschiedenen Welten, begegnen sich schließlich in der Nähstube und im benachbarten Atelierzimmer unter dem Dach der Villa am Alsterufer; der Blick auf die Wünsche und Wege der jeweils anderen bringt bei beiden Frauen die Starre ihrer Gedanken in Bewegung, lässt bisher Unmögliches möglich erscheinen ...

Dieses Buch hat mir gut gefallen, es beschreibt gefühlvoll die Lebenssituation von zwei Frauen mit der ganzen Facette von Emotionen.

Ich habe selten einen historischen Roman gelesen, der mich auf der emotionalen Schiene derart angesprochen hat wie dieser. Die Autorin beherrscht das atmosphärische Schreiben außergewöhnlich gut. Dennoch ist der Roman flüssig zu lesen.

Die Charakter haben eine derartige Tiefe, dass man glauben könnte man kennt sie bereits seit Jahren und man wäre die besten Freundinnen. Durch die Detailverliebtheit der Autorin wird eine derartige Authentizität erzeugt. Es handelt sich bei diesen Charakteren um wirklich perfekt ausgearbeitete Figuren.

Die Geschichte ist wirklich mitreißend und auch historisch interessant, ich kann diesen Roman uneingeschränkt empfehlen, er hat mir sehr gefallen.