Rezension

gefühlvoll – ein wunderschöner Roman

Frühstück mit Meerblick - Debbie Johnson

Frühstück mit Meerblick
von Debbie Johnson

Bewertet mit 4 Sternen

Klappentext: Zwei Jahre nach dem Tod ihres geliebten Mannes weiß Laura Walker, dass es nun an der Zeit für einen Neuanfang ist. Deshalb entschließt sie sich, mit ihren beiden Kindern für den Sommer von Manchester nach Dorset zu ziehen, um dort in einem Café auszuhelfen. Das malerisch gelegene Comfort Food Café und die warmherzigen Menschen, denen Laura dort tagtäglich begegnet, geben ihr die Chance, neue Freunde zu finden und zu lernen, wieder sie selbst zu sein. Und dann ist da auch noch Tierarzt Matt, der immer im passenden Moment zur Stelle zu sein scheint…

Ein sehr schön gestaltetes Cover zog meine Blicke magisch an. Im Shabby- Stil gestaltet, mit Herz und Liebe dekoriert.

Beim Durchblättern der Zeitung stößt die Protagonistin Laura auf eine etwas skurrile Anzeige aus Dorset, in der eine Köchin für einen Sommer lang in einem Café gesucht wird. Sie schreibt viel über sich, über ihre Situation, glaubt aber nicht an eine erfolgreiche Bewerbung , aber siehe da,  sie bekommt eine Zusage und macht sich mit Kindern und mit Jimbo, dem alten Familienhund  auf den Weg nach Dorset. Die Kinder sind alles andere als begeistert, Manchester und ihre Freunde verlassen zu müssen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten fügt sich so langsam eins zum anderen, die Kinder lernen neue Freunde kennen, Laura lernt ihre unkonventionelle Chefin schätzen und lieben und schließt neue Freundschaften mit den VIP` s und anderen Gästen, die täglich ins Café kommen…

Debbie Johnson schreibt leicht und flüssig, die Charaktere wirken authentisch, denn jeder der Personen trägt auf die eine oder andere Weise sein eigenes Päckchen an Sorgen und Nöten mit sich herum. Der Zusammenhalt der Dorfbewohner tut ein Übriges dazu. Als Leser erlebt man, wie sich Laura langsam aber stetig aus ihrer Traurigkeit kämpft und wieder mehr und mehr zu ihrem alten Ich zurück findet, lernt, mit Schwierigkeiten, die sich dadurch auftun, umzugehen und zu hinterfragen.

Manchmal ein wenig traurig, manchmal witzig und heiter, aber nicht kitschig geschrieben. Der Autorin ist es gelungen, einen Sommerroman zu schreiben, der berührt, der emotional ist, trotzdem auch die Leichtigkeit eines Sommerromans einfängt.

Die Idee, so einen besonderen Ort zu haben, wo man die Ferien verbringen kann und seine Sorgen und Nöte vergessen zu können, ein“ Gute-Laune-Sorgen-Vergessen-Café“  hat mir gut gefallen.