Gefühlvoll, mitreißend, fesselnd – eines der besten Bücher des Jahres!

Love and Confess
von Colleen Hoover

Das Cover dieses Romans hat mich im ersten Moment nicht angesprochen. Wäre dieses Buch nicht von einer Autorin, deren Bücher ich sehr schätze, hätte ich es in einer Buchhandlung liegend vermutlich ignoriert. Ich kann auch gar nicht mal sagen, was mich konkret stört, aber diese Kombination aus weiß und pink und das gezeichnete Profil einer Frau spricht mich einfach nicht an. Nachdem ich das Buch nun aber gelesen habe, erscheint dieses Cover-Motiv absolut passend zum Inhalt, was ich prinzipiell sehr gut finde.

Der Titel „Love and Confess“ ist ebenfalls sehr gelungen, wenn man ihm mit dem Inhalt abgleicht. Für sich allein stehend hat er mich allerdings auch nicht wirklich neugierig gemacht, weil er durch das „Love“ einfach so kitischig wirkt. Interessanterweise lautet der Originaltitel nur „Confess“, was mir viel besser gefällt. Aber vermutlich dachte der Verlag, dass der deutsche Markt mit diesem englischen Wort allein nicht viel anfangen kann.

Obwohl ich bisher alle Bücher aus der Feder von Colleen Hoover gelesen habe und bis auf das letzte („Weil wir uns lieben“) auch alle sehr gut bis großartig fand, hat es mich gar nicht so sehr gereizt „Love and Confess“ zu lesen. Die Enttäuschung nach „Weil wir uns lieben“ war – zugegebenermaßen aufgrund sehr hoher Erwartungen – so groß. Es kam mir vor, als wäre die kreative Luft bei der Autorin raus. Dann mehrten sich die begeisterten Buchbesprechungen von „Love and Confess“, so dass ich mich dann doch traute, diesen Roman zu lesen.

Ich muss es gleich vorweg nehmen: Mit diesem Roman konnte Colleen Hoover mich wieder so sehr beeindrucken wie mit ihrem Debüt „Weil ich Layken liebe“.  Der Plot ist originell und keineswegs typisch Young bzw. New Adult. Hier geht es nicht um die erste Liebe und den ersten Sex. Vielmehr geht es um eine verbotene Liebe, scheinbar ausweglose Situationen, große Verzweiflung und die Macht der Vergangenheit auf die Gegenwart und Zukunft. Emotional hat mich die Geschichte von Auburn und Owen absolut gepackt. Ich habe zwischendurch auch einige Tränen vergossen. Besonders die Verzweiflung Auburns und ihre große Sehnsucht nach Nähe stellt die Autorin so authentisch dar, dass man gar nicht anders kann als mitzuleiden.

Bereits nach den ersten paar Seiten, auf denen ein wirklich herzzereißender Abschied beschrieben wird, wusste ich: Ich werde diese Geschichte lieben. Einen derart gelungenen Einstieg habe ich im Jugendbuchbereich bisher kaum gelesen.

Was mir an „Love and Confess“ am meisten gefällt, ist die Tatsache, dass hier wieder eine problematische Situation im Vordergrund steht, die einerseits originell, aber trotzdem authentisch ist. Es ist eben nicht dieses typische „Ich fühle mich schuldig, weil jemand wegen mir gestorben ist.“ oder „Ich wurde in meiner Kindheit/von meinem Ex-Freund geschlagen.“ usw. Auch beim Lesen von „Will und Layken“ habe ich diese Ideenvielfalt und Originalität  sehr genossen.

Neben all der Dramatik kommt aber auch der Humor nicht zu kurz. Allein über OMG – ein Insider, den ich hier nicht verraten will, um nicht zu spoilern – habe ich so gelacht beim Lesen, dass ich komische Blicke von der Seite geerntet habe. Colleen Hoover hat meines Erachtens ein einzigartiges Talent für originelle Geschichten, die nicht nach einem Schema F verlaufen und durch ihr hohes Maß an Authentizität verbunden mit spannender Dramatik den Leser vollends mitreißen.

Mein Fazit: Nachdem mich die letzten beiden Romane von Colleen Hoover nicht richtig begeistern konnten, knüpft Colleen Hoover mit „Love and Confess“ wieder an die Genialität ihres Debütromans „Weil ich Layken liebe“ an. Eine originelle, höchst dramatische und trotzdem auch humorvolle Story gepaart mit ihrem fesselnden und authentischen Schreibstil bietet höchsten Lesegenuss für alle Fans von Jugendromanen, Young und New Adult! Für mich gehört dieses Buch definitiv in meine Jahres-Top 10. Danke, Colleen Hoover, dass Sie mich wieder einmal absolut begeistern konnten! Ich freue mich schon wahnsinnig auf ihren neuen Roman, der im März 2016 erscheint.