Gefühlvoll, schockierend und weit mehr als ein Liebesroman.

Hope Forever
von Colleen Hoover

"Hope forever" geht tief unter die Haut und löst beim Leser eine Achterbahnfahrt der Gefühle aus.

Die 17-jährige Sky ist starken Gefühlen bisher aus dem Weg gegangen. Wenn sie einemJungen begegnet,verspürt sie normalerweise keinerlei Anziehungskraft, kein Kribbeln, keine Schmetterlinge im Bauch. Im Gegenteil. Sie fühlt sich taub. Bis sie auf Dean Holder trifft, der ihre Hormone tanzen lässt. Es knistert heftig zwischen den beiden und der Beginn einer großen Liebe deutet sich an. Doch dann tun sich Abgründe aus der Vergangenheit auf, die tiefer und dunkler sind als Sky sich vorstellen kann.

Naja, was soll ich sagen? Wenn man sich meine Bücherregale so ansieht wird denke ich schnell klar, dass Liebesromane schon lange nicht mehr zu meinen Favoriten zählen. Und ehrlich gesagt ist "Hope forever" auch nicht so ganz freiwillig in meinen Händen gelandet, sondern auf sehr viel Zuspruch und Überzeugungskraft meiner Buchhändlerin hin. Einmal angefangen musste ich schnell zugeben, dass ich positiv überrascht war und die vermeintlich schnulzige Liebesromance mich in ihren Ban gezogen hat. Sky war mir von der ersten Seite an sympathisch und auch Holder erschien mir trotz seines unberechenbaren Verhaltens nett. Ingesamt waren beide Charaktere rund und authentisch. Allerdings erschien mir die Handlung zeitweise etwas zäh und ich hätte seitenlange Beschreibungen von Küssen und Berührungen der beiden gerne überschlagen. An dieser Stelle finde ich hätte man die Handlung beschleunigen und schneller zum Punkt kommen können. Dieser kommt leider nur im letzten drittel des Buches. Dieser ist besonders spannend zu lesen und ich habe mit Sky mitgefiebert und mitgefühlt. Mit einer so tiefgreifenden und schockierenden Wahrheit hätte ich nicht gerechnet. Die Geschichte hat mich auch nach Ende des Romans noch lange beschäftigt und ich habe mir viele Gedanken rund um das Thema Vergewaltigung gemacht. Daher fällt es mir schwer dieses Buch als Jugendbuch zu bezeichnen. Die Enthüllungen und vorallem die Art und Weise, wie Sky sich an diese erinnert sind sehr tiefgehend und schockierend. So geht es mir auch mit der intimen Beziehung zwischen Sky und Holder.

Insgesamt ein gelunger Roman, aber eindeutig kein Jugendbuch!