Rezension

Gefühlvoll, sensibel, spannend

Safe Haven - Wie ein Licht in der Nacht - Nicholas Sparks

Safe Haven - Wie ein Licht in der Nacht
von Nicholas Sparks

Bewertet mit 4 Sternen

Klappentext: 
In der dunkelsten Stunde ist Liebe die einzige Zuflucht. 
Niemand im Küstenort Southport weiß, wer die neue Einwohnerin Katie ist und woher sie kommt. Sie lebt komplett zurückgezogen und vermeidet jeden Kontakt mit anderen. Erst dem jungen Witwer Alex, der zwei kleine Kinder hat, gelingt es langsam und behutsam, ihr näherzukommen. Doch Katie hütet ein dunkles Geheimnis. Wird sie für die Liebe alles aufs Spiel setzen? 

Die kleine Gemeinde Southport in North Carolina hat mysteriösen Zuwachs bekommen: Die junge Katie hat sich in einem komplett abgelegenen Bungalow niedergelassen. Sie ist sehr hübsch, richtet sich aber bewusst unscheinbar her. Sie arbeitet als Kellnerin und schafft es dennoch, jeden näheren Kontakt zu vermeiden. Niemand kennt sie, niemand weiß von ihrer Herkunft – und von ihrem dunklen Geheimnis. Doch zwei Menschen am Ort kämpfen um ihre Nähe: Alex, der freundliche junge Witwer, der als alleinerziehender Vater für seine zwei kleinen Kinder sorgt. Und Jo, Katies schlagfertige Nachbarin. Wider Willen lässt sich Katie von beiden in eine freundschaftliche Beziehung verstricken. Und schon bald hegt sie für Alex deutlich stärkere Gefühle. Aber sie ist wild entschlossen, nie mehr einen Mann zu lieben. Zu groß sind die Schrecken der Vergangenheit. Und zu groß ist auch jetzt noch das Risiko . . . 
(Quelle: Verlagswebsite) 

Autoreninfo: 
Nicholas Sparks, 1965 in Nebraska geboren, lebt zusammen mit seiner Frau und fünf Kindern in North Carolina. Mit seinen Romanen, die ausnahmslos die Bestsellerlisten eroberten und weltweit in 47 Ländern erscheinen, gilt Sparks als einer der meistgelesenen Autoren der Welt. Mehrere seiner Bestseller wurden erfolgreich verfilmt. Alle seine Bücher sind bei Heyne erschienen, zuletzt "Mit dir an meiner Seite“.(Quelle: Verlagswebsite) 

Aufbau/Allgemeines: 
Das Buch ist aufgegliedert in 42 Kapitel auf 445 Seiten. Am Ende befinden sich zwei Dankesseiten des Autors. 

Inhalt: 
Aus Erin Tierney wurde Katie Feldman. Katie hatte keine andere Wahl gehabt, als diesen Schritt zu wagen. Schon einmal hatte sie das getan und es war ihr missglückt. Kevin Tierney hatte sie gefunden, trotz ihrer Umsicht. Doch nun war es ihr geglückt und sie hat ein kleines Cottage in Southport, North Carolina gefunden. Sie hat in Jo eine neue Freundin gefunden und gleichzeitig Alex und seine beiden netten Kinder kennengelernt. Doch ihre Vergangenheit drängt sich immer wieder zwischen sie alle. Ablenkung findet Katie nur auf der Arbeit, oder wenn sie mit Kirsten und Josh zusammen ist, Alex' Kindern. Zu viert verbringen sie Tage am Meer oder unten am Fluss, hinter Alex's Haus. Langsam lässt Katie es zu, dass die drei sich Zutritt zu ihrem Herzen verschaffen. Doch nur quälend langsam verdrängt Katie ihre schlimme Vergangenheit. Immer wieder hat sie Angst, dass Kevin sie erneut findet. Immer wieder schaut sie sich suchend um. Nur zögerlich begreift sie, dass sie in Sicherheit ist. Alex liebt sie und sie liebt ihn und die Kinder. Doch es ist so schwer, sich wieder auf einen fremden Mann einzulassen, Gefühle zu erwidern. Egal wie lieb alle zu ihr sind. Doch Katie arbeitet an sich, macht ihren Führerschein, macht ihr Haus bewohnbar, freundlich und einladend, lässt sich von Alex ausführen und findet endlich zu sich selbst. Und just in dem Moment, wo sie bereit ist, sich neu zu binden, Alex eine Frau zu sein und den Kindern eine Mutter, da holt sie ihre Vergangenheit heftiger dennje ein. Und erneut muss sie um ihr Überleben kämpfen und nicht nur um ihres... 

Meine Meinung: 
Katie ist eine junge Frau, die mutig den Schritt in ein neues Leben wagt, sich dann aber nicht wirklich darauf einlassen kann. Sie ist gefangen in sich selbst. Trotz der Sicherheit, die sie allmählich umgibt und an die sie Monate später endlich glaubt, spart sie immer noch für einemögliche überstürzte Abreise aus Southport. Sie will sich nicht zu tief binden, um im Ernstfall alles wieder hinter sich lassen zu können.Alex ist ein sehr sensibler und feinfühliger Mann, der seine Kinder über alles liebt und ihr Wohlergehen über seines stellt. Er arbeitet, atmet und lebt nur für sie, nachdem seine Frau Carly früh verstarb. Doch als er Katie begegnet, spürt er, dass sie die neue Frau an seiner Seite werden könnte, denn sie geht wunderbar mit seinen Kindern um. Er verliebt sich in sie, ahnt jedoch, dass sie ein Geheimnis birgt. Nicholas Sparks hat einen wundervoll, warmherzigen Roman geschrieben. Katie und Alex sind authentisch, dreidimensional. Es sind Charaktere mit denen man sich sofort identifizieren kann, die man sofort in sein Herz schließt, die man gern zu Freunden hätte. Sparks führt einen nach dem anderen ein und verschafft dem Leser so ein Bild und gleichzeitig Zutritt zu dem Leben seiner Figuren. Man sieht Southport vor sich, das kleine Cottage, den Laden. Man begleitet Katie beim Fahrradfahren und sitzt mit ihr, Alex und den Kindern am Meer, spürt den Sand zwischen den eigenen Zehen und hört die Brandung rauschen, riecht die über dem Feuer gegrillten Marshmallows. Sparks schafft eine tiefe Atmosphäre und entführt den Leser in eine sicherlich bekannte Welt und doch in eine ganz Neue. In dem Roman gibt es auch Nebenfiguren, doch Sparks hat gut daran getan, sie nicht zu sehr zu Wort kommen zu lassen, den Leser mit zu vielen Nebencharakteren zu verwirren. Sie sind Statisten und doch weiß man sie zu schätzen. Einzig Katies Freundin Jo tritt häufiger auf die Bühne. So bleiben die Personen überschaubar und können gebührend beleuchtet werden. Sparks braucht keinen roten Faden, die Geschichte trägt sich von selbst. Der Roman liest sich flüssig und die Seiten fliegen dahin. Man saugt alles in sich auf und will immer mehr. Ab einem gewissen Punkt erahnt man, dass es einen Showdown geben wird. Nicht nur, wenn man die Romane des Autors kennt oder erfahrener Leser dieses Genres ist. Aber das tut dem Buch keinen Abbruch. Sparks führt seine Leser sicher und gekonnt zum Ziel und hat einmal mehr einen tollen, gut zu lesenden Roman geschrieben. 

Fazit: 
Ein Buch nicht nur für Sparks-Fans, sondern für alle Leser, die gefühlvolle, sensible Geschichten mögen, die zum Ende hin einen Schuss Spannung entwickeln.