Gefühlvoll und beeindruckend

Die Teerose - Jennifer Donnelly

Die Teerose
von Jennifer Donnelly

Was für ein wundervolles Buch!

Eigentlich lese ich solche "dicken" Bücher nicht besonders gerne und auch nicht besonders schnell, aber die Teerose konnte ich einfach nicht mehr an die Seite legen. Ich habe Fiona geliebt und in jeder freien Minute gelesen.

Die Geschichte klingt eigentlich relativ unspektakulär. Es geht um ein junges Mädchen aus einem Armenviertel in London, das von einer eigenen Teefabrik träumt, sich jedoch vielen Schicksalsschlägen gegenüber behaupten muss. Als Leser wird man mitten in das Leben der jungen Fiona und ihrer Familie geworfen und lernt ihren harten Arbeitsalltag und den Kampf um das Überleben kennen.

Zu Beginn gibt es einen Handlungsstrang, der sich jedoch zunehmend entzweit und es entwickeln sich separate Geschichten um einzelne Personen, im Fokus steht jedoch weiterhin Fionas Lebensweg. Es ist einfach sehr spannend, welchen Herausforderungen sich Fiona immer wieder stellen muss, welchen Gefahren sie ausgesetzt ist, mit welchen Schicksalsschlägen sie zurechtkommen muss, wie mutig sie dennoch agiert und wie sich ihr Leben und auch ihre Träume entwickeln. Fiona ist eine super sympathische Hauptperson, mit der man einfach mitfühlen muss. Genauso wie die anderen Charaktere ist sie sehr authentisch und glaubwürdig dargestellt. Es gibt viele Wendungen in der Geschichte und es wird immer wieder aus unterschiedlichen Perspektiven beschrieben. Es ist absolut offen, wie der Roman ausgeht und man weiß nicht, ob es noch ein Happy End gibt und ob sie ihre Ziele erreicht. Allerdings ist es super emotional und man fiebert einfach einem guten Ende für Fiona entgegen.

Die Teerose hat mich einfach verzaubert wie kaum ein anderes Buch und es hat mich ermutigt, meine Träume zu verfolgen und nicht aufzugeben.