Gefühlvoll und berührend

Mit jedem Jahr - Simon van Booy

Mit jedem Jahr
von Simon Van Booy

Das Cover des Buches ist absolut passend zum Buch. Das kleine Mädchen an der Hand des starken Mannes. Es gefällt mir wirklich gut.

Inhalt: Jason, der von seiner Familie ausgeschlossen wurde, nachdem er wegen diverser Delikte im Knast saß, soll sich nach dem Tod seines Bruders und seiner Schwägerin um die kleine Harvey kümmern. Mit Hilfe der Sozialarbeiterin beginnt er sein Leben von Grund auf neu zu organisieren. Er wird für Harvey ein Fels in der Brandung. Am Ende gibt es dann noch eine dicke Überraschung, die ich so nicht erwartet hätte.

Meine Meinung: Ein gelungener berührender Roman über zwei Menschen, die einander wieder neuen Lebensmut geben.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und gefühlvoll. Man kann sich in vielen Situationen in die einzelnen Personen rein versetzen. Gerade Jasons Verwandlung hat mich besonders fasziniert. Verwundert war ich allerdings über die penetrante Hartnäckigkeit der Sozialarbeiterin Wanda. Die trotz oder gerade wegen Jasons Vergangenheit darauf beharrt, das er sich um die kleine Harvey kümmern soll. In meinen Augen etwas unrealistisch. Denn ein Mensch mit dieser Vergangenheit würde hier in Deutschland wahrscheinlich nicht mal sein eigenes Kind zu gesprochen bekommen. Aber genau das macht den Roman aus. Man kann Jasons Wandlung förmlich fühlen und auch seine Unsicherheiten, die immer wieder aufkommen, gerade dann, wenn Harvey krank ist und er sich überfordert fühlt.

Besonders hat mir auch gefallen, das der Roman eigentlich in der Gegenwart spielt und es immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit gibt. Die Idee Harveys, als Jason sie in Paris versucht, ihm jeden Tag ein Vatertagsgeschenk zu geben ist echt süß. Daran erkennt man auch die tiefe Verbundenheit miteinander.

Mich hat das Buch wirklich berührt, an einigen Stellen mußte ich lachen, an anderen Stellen war ich den Tränen nahe.

Mein Fazit: Ein gelungener Roman, über zwei Menschen, die ein neues Leben anfangen müssen.