Gefühlvoll und spannend bis zum Schluss

Wilder Retter meines Herzens - Anne Gracie

Wilder Retter meines Herzens
von Anne Gracie

Die Geschichte von Faith und Nicholas fesselt von der ersten Zeile an. Wir werden sofort mitten ins Geschehen geworfen und sehen, wie Nicholas Blacklock die unglückliche Faith Merridew rettet. Erst danach wird Stück für Stück der Hintergrund beider Figuren erzählt. Abwechselnd aus der Sicht dieser beiden Charaktere geschrieben, erfahren wir über über ihre Ziele und Wünsche, aber auch über ihre Ängste und den sturen Willen beider.

Faith erscheint zunächst eine zurückhaltende und unsichere junge Frau zu sein, doch ihre negativen Erfahrungen mit Männern in der Vergangenheit sorgen dafür, dass sie von Anfang an das Verhalten von Nicholas in Frage stellt. Der wiederum handelt zunächst aus einem generellen Sinn für Anstand, doch die zunehmend selbstbewusste, dabei aber stets sanfte Art von Faith verändern auch ihn.

Flott erzählt und mit viel Gefühl beschrieben lesen wir von der gemeinsamen Reise der beiden und zweier Begleiter durch Frankreich und Spanien. Wir begegnen weiteren Figuren, die sich der Reise anschließen, und sehen, wie die Ehe zwischen Faith und Nick, die zunächst nur als Zweckehe gedient hatte, verwandelt und echte Zuneigung zwischen beiden entsteht. Trotzdem gibt es bis zum Schluss das dunkle, tödliche Geheimnis, das Nick umgibt und ihn bis zum Schluss abhält, sich wirklich zu öffnen. Häufig ist es in Liebesromanen leider so, dass der Grund, warum der Mann die Frau von sich fernhalten will, eher trivial wirkt, wenn er dann endlich enthüllt wird. Hier hingegen ist die Hintergrundgeschichte von Nicholas rechtzeitig aufgeklärt worden, so dass bei Enthüllung seiner Gründe sofort klar ist, wie ernst es ihm ist.

Die große Stärke dieses Romans liegt in der gefühlvollen Darstellung der Beziehung zwischen Faith und Nicholas. Auch, wenn später eine zweite Liebesgeschichte hinzu kommt, werden wir als Leser sofort mitgenommen und fühlen mit. Viele kleine Details in der Darstellung der historischen Umstände geben der Geschichte zudem eine angenehme Authentizität, ohne der Liebesgeschichte im Weg zu stehen. Trotzdem gibt es auch immer wieder Entwicklungen, die etwas zu günstig für den Plot erscheinen. Insbesondere zu Beginn wirken jene Figuren, die in die Hochzeit involviert werden, sehr flach und scheinen nur zu existieren, um den Plot voranzutreiben. Glücklicherweise tritt das später nicht mehr auf, so dass wir Leser in die Geschichte eintauchen und uns verzaubern lassen können.