Gefühlvoll und wunderbar

Violets wundervoller Vintage-Shop
von Susan Gloss

"Violets wundervoller Vintage-Shop" ist nicht einfach nur ein Laden. Es ist eine Fundgrube an außergewöhnlichen Kleidungsstücken, alle mit ihrer eigenen Geschichte. Und es ist ein Rückzugsort für Menschen, die ihre eigenen Probleme mal für eine Weile vergessen wollen und ganz in den Zauber der Vergangenheit eintauchen wollen.

Die geschiedene Violet liebt ihren Laden "Vintage Hourglass", ein Geschäft, in dem sie vor allen Dingen Kleidung verkauft. Violet kauft und verkauft nicht nur Dinge, sie hört sich auch die Begebenheiten ihrer Kundinnen an und so kann jedes Teil, dass sie in ihrem wunderschönen Laden ausstellt und verkauft, eine eigene Geschichte erzählen. Eines Tages steht die junge April im Laden. Die junge, schwangere Frau möchte ihr Brautkleid zurückgeben, dass sie erst kürzlich bei Violet gekauft hat. Aprils Verlobter Charlie hat sie sitzen lassen. Das Kleid kann Violet nicht zurückkaufen, dafür erhält April eine Praktikumsstelle. Die Inderin Amithi kommt neuerdings regelmäßig in das Geschäft. Sie hat festgestellt, dass ihr Mann sie schon seit vielen Jahren mit einer anderen Frau betrügt. Nun räumt sie ihre Schränke aus und versucht so ein neues Leben zu beginnen. Als Violet die Kündigung für ihren Laden bekommt, entwickeln die drei eigentlich sehr unterschiedlichen Frauen einen gemeinsamen Plan.

Susan Gloss entführt uns in eine zauberhafte Welt, die drei Protagonistinen, ein Frauen mit Geschichte, die nicht aufgeben. Die Kapitel sind mit Dingen überschrieben, die Violet in ihrem Laden verkauft oder dafür einkauft, eine sehr schöne Idee. Ich habe dieses Buch genossen.