Gefühlvoll, witzig, zauberhaft

The Duchess Circle - Ein unerhörter Ehemann -

The Duchess Circle - Ein unerhörter Ehemann
von Eloisa James

Rezension „The Duchess Circle - Ein unerhörter Ehemann (Duchess Quartet 1)“ von Eloisa James

Meinung

Schon immer faszinierte mich die Zeit der Vergangenheit. Ihre Gewohnheiten, ihre Lebensart, ihre Ausdrucksweise und natürlich vieles mehr. Gerade durch die Serie Outlander und ihre Romane reise ich wieder vermehrt in fremde Zeiten.

Dabei liegt die größte Faszination für mich im England des 19. Jahrhunderts, aber auch andere Epochen wecken in mir den Wunsch, sie näher kennenzulernen, ihre Geheimnisse zu ergründen und gemeinsam mit ihren Figuren durch Ortschaften zu reisen.

So traf ich auch auf „The Duchess Circle“ und verliebte mich gleich auf den ersten Seiten in die Atmosphäre, Sprache und Bildhaftigkeit. Eloisa James nimmt uns mit nach London und führt uns in die Gesellschaft von Gina und ihren Freundinnen, die für ihre Zeit sehr selbstbewusst, aber auch skandalös erscheinen.

Mit viel Humor, großen Gefühlen und unterhaltsamen Dialogen ließ sie mich am Leben der jungen Duchess und ihrem Ehemann Camden teilhaben. Gelegentlich störte ich mich an der Fülle der Figuren, deren Geschichten wir hier erleben, und wünschte mir mehr Geradlinigkeit und Ruhe.

Doch dies war mir nur selten ein Dorn im Auge und zumeist erfreute ich mich an den teils frechen, witzigen und liebevollen Protagonisten. Ihre Zeichnung ist authentisch und oftmals auch fernab der Norm, was es nur umso unterhaltender mit ihnen macht, vor allem aber auch unvorhersehbarer.

Die Handlung besticht durch gesellschaftskritische Themen, überraschende Wendungen und einer Lovestory, die zwar mehr Raum hätte haben können, aber dennoch ausdrucksstark integriert war. Es war ein kurzweiliges, aber umso eindrucksvolleres Abenteuer mit Gina und ihren Freundinnen, welches mich begeistern und faszinieren konnte.

Schon jetzt freue ich mich auf die weiteren Bände dieser Regency Roman Reihe und kann sie jedem empfehlen, der einen Blick in eine andere Zeit werfen möchte.

Fazit

Mit dem Auftakt der „The Duchess Circle“ Reihe lädt Eloisa James uns in eine faszinierende Zeit ein, in der wir liebevolle und außergewöhnliche Protagonisten begleiten und uns durch ein London bewegen, welches ich zu gern hautnah erlebt hätte. Kleinere Schwachpunkte taten dem Genuss kaum einen Abbruch und wecken die Neugierde auf den Rest des Quartetts. Bildhaft, gefühlvoll, witzig und einfach zauberhaft.

4 von 5 Sternen