gefühlvoll, wortgewaltig und emotional

Was fehlt, wenn ich verschwunden bin
von Lilly Lindner

Phoebe und April sind Schwestern. Sie leben in einer Familie ; Vater, Mutter, die beiden Schwestern und der Hund. Die Eltern gehen beide einer geregelt Arbeit nach. Und doch ist etwas nicht gut in der Familie. April ist krank - schwer krank. Sie leidet unter Magersucht. Als die anderen nur noch Haut und Knochen ist, bringen die Eltern ihre älteste Tochter in eine Spezialklinik. Die beiden Schwestern werden getrennt, obwohl sie sich gegenseitig so nötig haben. Phoebe versteht April und April versteht Phoebe ; mit Worten, Gefühl und Gesten. Die Eltern sind vollkommen überfordert mit der Erkrankung ihrer Tochter und schaffen es nicht beiden Töchtern den nötigen Halt zu geben. Sie verbieten, dass Phoebe ihrer Schwerster in der Klinik besucht. Durch Briefe versuchen die beiden nicht nur mit ihren Gefühlen und Kummer klar zu kommen, Phoebe und April spenden sich Trost, erklären sich ziemlich wortgewandt. Während Phoebe ihrer Briefe per Post verschickt wird April verboten ihre Briefe zuverschicken.

MEINE MEINUNG :

Das Buch ist in Briefform aus Sicht beider Mädchen geschrieben. Der Schreibstil ist gut zu lesen und wird immer wieder durch den und wortgewaltige Zitate unterbrochen. Die unterschiedlichen Rollen der Schwester werden sehr bildlich dargestellt und als Leser kann man sich dem kaum entziehen. Es ist eins, wenn nicht sogar das Buch, welches berührt, traurig und wütend macht und mich mit eine "Achterbahn " fahren lässt. Die Protagonisten entstehen so bildlich, dass sie mich nicht loslassen. In diesem Buch kommen die Eltern mit der Erkrankung ihrer Tochter nicht gut klar und es ist bestimmt nicht jedes Mal so, die Authenzität ist der Autorin sehr gut gelungen. Man merkt, dass sie weiß wovon sie schreibt. Die Eindrücke dieses Buches werden mich noch lange gefühlsmäßig begleiten. Weitere Veröffentlichungen werde ich in der Zukunft gerne verfolgen.

FAZIT :

"Was fehlt, wenn ich verschwunden bin " von Lilly Lindner mit seinen 400 Seiten ist im Fischer - Verlag veröffentlicht worden. Für 9,99 Euro erhält man eine wortgewaltiges Buch. Für mich nicht nur ein Buch für alle, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten und leben.