Rezension

Gefühlvolle Briefe...

Ich wollte nur, dass du noch weißt ...
von Emily Trunko

Bewertet mit 4 Sternen

„Ich wollte nur, dass du noch weißt…“ ist ein Werk, dass Briefe aus dem Blog Dear my Blank von Emily Trunko, enthält. Briefe, die die geheimsten Gedanken und Gefühle preisgeben, die jedoch nie abgeschickt werden sollten und letztlich bei der 16-Jährigen landeten…

Zunächst muss gesagt werden, dass das Buch wirklich schön anzusehen und anzufassen ist. Die Farben, die Oberflächenstruktur, die unterschiedlichen Schriftarten, … alles harmoniert perfekt miteinander und hebt somit auch die Erwartungen an die inneren Werte. Und auch diese enttäuschen nicht. Die Briefe und Nachrichten sind in einzelne Kapitel unterteilt, die sich zuerst auf den Adressaten (Liebes Ich, Liebe Welt) beziehen und anschließend themenbezogen (Liebe, Freunde, Familie, Herzschmerz, unerwiderte Liebe, Verrat, Verlust, Danke) sortiert sind. Dabei gibt es natürlich Abschnitte, die mehr oder weniger ansprechen. Was ich schade fand, war hierbei, dass die Liebesbeziehungen weit mehr als die Hälfte aller Nachrichten ausmachen. Ich hätte mir einen Schwerpunkt auf andere, inspirierendere Themen wie beispielsweise bei „Danke“ gewünscht. So haben mir auch die Inhalte und der Stil der letzten Briefe am besten gefallen, was nicht bedeutet, die anderen wären schlecht gewesen. Ganz im Gegenteil kann man aus jedem Brief, tiefe Gefühle lesen und dadurch wird eines der Ziele Trunkos auch erreicht; nämlich zu zeigen, dass niemand mit seinen Problemen allein ist…