gefühlvolle Geschichte, die Lust auf Silvester macht

Alles, was ich mir wünsche - Ina Taus, Maya Prudent

Alles, was ich mir wünsche
von Ina Taus Maya Prudent

Endlich sind alle erwachsen und das lang ersehnte Silvesterfest kann starten! Als Amy gerade mal süße zwölf war, haben sie und ihre Freunde beschlossen, das erste Silvester ohne Eltern zu feiern, sobald sie alle volljährig geworden sind. Fast wäre der Schwur in Vergessenheit geraten, doch dann ist es soweit und die sechs organisieren tatsächlich die Feier, die sie sich versprochen haben. Die Nervosität ist groß, denn Amys Schwarm aus Kindertagen wird auch dabei sein.

Der Schreibstil der beiden Autorinnen ist sehr angenehm und flüssig. Durch die zwei Ich-Perspektiven bekommt man einen sehr intensiven Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelten der Protagonisten. Sowohl Amy als auch Even haben sich sehr verändert, seitdem sie sich das letzte Mal gesehen haben. Obwohl die zwei jetzt im Urlaub viel Zeit miteinander verbringen, verbergen sie reichlich voreinander. Als Leser darf man aber hautnah dabei sein und weiß meistens vor allen anderen, was wirklich in den beiden vorgeht. Stimmungsschwankungen und Gefühlsausbrüche machen die Handlung abwechslungsreich und die Situation für die Figuren selbst wohl manchmal unerträglich.

Es ist schön zu verfolgen, wie die beiden sich nach und nach öffnen und irgendwann auch aufhören, den anderen vier Freunden, die mit angereist sind, etwas vorzumachen.

Bis Amy und Even sich ihre Gefühle, Erwartungen, Hoffnungen und Ängste wirklich eingestehen, gibt es ein ziemliches Katz- und Maus-Spiel mit einem stetigen Auf und Ab der Gefühle. Süße Situationen werden von fiesen Kommentaren abgelöst und werfen mal den einen, mal den anderen ziemlich aus der Bahn.

Auch wenn die Geschichte zwischen Even und Amy im Vordergrund steht, so haben auch die anderen Freunde alle ihre Position und eine wichtige Rolle. Es werden alte Erinnerungen aufgerollt und dabei kommen Dinge ans Licht, die die Figuren so nicht erwartet hätten. Neben Liebe und Freundschaft geht es ganz allgemein auch ums Erwachsenwerden, auf eigenen Beinen stehen, sich seinen Problemen stellen und auch mit Mut in die Zukunft zu schauen.

Der Ausgang der Handlung ist schon ein wenig vorhersehbar, aber der Weg dahin ist wirklich schön gestaltet und birgt immer wieder die eine oder andere Tücke und Wendung, die man am Anfang noch nicht absehen kann. Gefühlvolle, nachdenkliche und aufwühlende Momente nehmen einen mit und lassen einen mit den Protagonisten fühlen, sich freuen und auch traurig sein.

Der Jahreswechsel der im Buch beschrieben ist, macht auf jeden Fall Lust auf Silvester, auch wenn mir sonst eigentlich noch gar nicht so ist, als wäre dieses Jahr schon wieder fast zu Ende. Aus dieser Sicht auch ein guter Zeitpunkt, um dieses Buch zu lesen.

Eine süße, gefühlvolle Geschichte, die mit jugendlichem Leichtsinn, aber auch mit erwachsener Ernsthaftigkeit daher kommt. Von dem angenehmen Schreibstil wurde ich gut mitgenommen und habe mich sehr wohl in der Sechsertruppe gefühlt. Mit diesen Freunden wird es vermutlich nie so richtig langweilig.

Vielen Dank an den Verlag für das bereitgestellte Rezensionsexemplar!