Gefühlvolle Geschichte über die Liebe, das Leben und den Weg zu sich selbst

Was für immer bleibt - Vanessa Carnevale

Was für immer bleibt
von Vanessa Carnevale

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Seit Gracies Unfall ist alles anders. Doch das Schlimmste ist: Gracie hat keine Ahnung, wie es vorher war. Sie hat jedes Detail ihres bisherigen Lebens vergessen und muss sich entscheiden: Will sie ein Leben leben, das aus den Erinnerungen anderer besteht, oder will sie neu beginnen und selbst herausfinden, wer sie wirklich ist? Also flieht Gracie auf die leer stehende Blumenfarm ihrer Mutter. Sie hofft, dass sie dort einige ihrer Erinnerungen wiederfinden und es vielleicht schaffen kann, wieder Gefühle für den Mann zu entwickeln, der sie so bedingungslos liebt, dass er bereit ist, sie gehen zu lassen.

Meinung:

Der bildhafte und fesselnde Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Gracie geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.

Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen und mitzufiebern. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Tilly und Charlie sorgen für gute Laune.

Gracies Ängste und das sie nach dem Gedächtnisverlust auf die Erinnerungen und Aussagen von Anderen angewiesen ist und wie sie das verunsichert, ist mehr als verständlich und sehr gut dargestellt und beschrieben worden. Und auch wenn das Buch aus Gracies Sicht geschrieben ist, so kann man auch Hilflosigkeit ihrer Freunde und ihres Verlobten mit dieser für beide Seiten schwierigen Situation verstehen.

Gracies Liebe zu Blumen spürt man und die ganzen Infos dazu fand ich sehr interessant und sehr gut in die Geschichte eingebunden. Ich hatte die Blumen und die Farbenpracht förmlich vor Augen und den Duft der Blumen in der Nase. Neben den Gefühlen kommt auch der Humor nicht zu kurz. Und auch wenn man als sehr aufmerksamer Leser im Hinblick auf eine bestimmte Sache bereits früh eine Ahnung hat, so hat mich die Geschichte von Gracie einfach gefesselt und ich konnte nicht aufhören zu lesen.

Für diese berührende, gefühlvolle Geschichte mit einer großen Portion Blumenliebe und für wunderbare Lesestunden gibt es 5 von 5 Sternen. Ich freue mich sehr auf weitere Bücher der Autorin und kann das Buch allen empfehlen, die Liebesgeschichten lieben.

Fazit:

Eine wunderschöne, berührende und gefühlvolle Geschichte mit einer großen Portion Blumenliebe. Wunderbare Lesestunden sind garantiert bei dieser gefühlvollen Geschichte über die Liebe, das Leben und den Weg zu sich selbst.