Gefühlvolle Liebesgeschichte

The Way We Fall - Edinburgh-Reihe, Band 1 -

The Way We Fall - Edinburgh-Reihe, Band 1
von Jana Schäfer

Amelia ist glücklich mit ihrem Job im Café, ihrer Musik und der gemeinsamen Zeit mit ihrer Schwester Maisie. Dachte sie zumindest. Bis eines Tages der erfolgreiche Autor Jasper Haven im Café auftaucht. Er versteht ihren Schmerz und auch sie blickt schnell hinter seine unnahbare Fassade. Auf einem Roadtrip durch die schottischen Highlands kommen sich die beiden Näher. Doch dann kommt Jaspers Vergangenheit ans Licht und alles verändert sich.

Der Schreibstil der Autorin hat mich direkt gefesselt und die Spannung zwischen den beiden Protagonisten spüren lassen. Die Geschichte handelt vor allem von den Schattenseiten der beiden und den Tiefs, die sie in ihrem Leben schon bewältigen mussten, ohne dass die Stimmung dauerhaft bedrückend ist. Dabei werden Themen wie Liebe, Familie, Freundschaft und Vertrauen behandelt. Es wird gezeigt, wie schwer es ist, seine jahrelang um sich errichteten Mauern wieder einzureisen und einen neuen Menschen in sein Leben zu lassen. Die Geschichte wird überwiegend aus Amelias Sicht geschrieben, einige Kapitel (gegen Ende des Buches vermehrt) werden aber aus Jaspers Sicht geschildert.

Aufgrund des Klappentextes ist klar, dass Jasper versucht seine Vergangenheit vor Amelia zu verbergen. Ich weiß nicht genau, was ich erwartet habe, aber definitiv etwas anderes, daher kamen die Wendungen für mich teils sehr unerwartet, was ich super fand. Besonders gefallen haben mir auch die Nebencharaktere, Freunde und Familie von Amelia und Jasper.
Alles in allem hat das Buch sehr viel Tiefgang und eine gefühlvolle Liebesgeschichte, die an einigen Stellen ein wenig rasant ist.

Insgesamt ist die Liebesgeschichte zwischen den beiden im ersten Band der Edinburgh Reihe abgeschlossen. Ich freue mich aber bereits auf den zweiten Band, indem es um Amelias Schwester Maisie gehen wird, und bin mir sicher, dass wir auch Jasper und Amelia wieder sehen werden.