Gefühlvolle Liebesgeschichte mit Herzschmerz und emotionaler Achterbahnfahrt

Herz über Bord - Rudere nie zurück - Nadine Gerber

Herz über Bord - Rudere nie zurück
von Nadine Gerber

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Ein dramatischer und romantischer Roman über die große Liebe und die Entscheidung, ob man diese gehen lassen muss

Hanna kommt nach mehreren Jahren Aufenthalt in den USA in die Schweiz zurück. Sie hat dort mit einem Sportstipendium studiert, denn Hanna ist eine der besten Ruderinnen der Welt. Jetzt – mit Fokus auf die olympischen Spiele – will sie ihr Training in der Heimat fortsetzen. Sie hat das Angebot der Nationalmannschaft sowie einen tollen Studienplatz. Für Hanna läuft es rund, und es wird sogar noch besser, als sie auf Simon trifft.

Sie verliebt sich in diesen zurückhaltenden, klugen Mann. Simon ist hin- und hergerissen. Er fühlt sich zu Hanna hingezogen, doch er weiß, das darf nicht sein, denn Hanna ist seine Schutzbefohlene. Hanna kämpft wie eine Löwin um Simon und um ihre Liebe. Ein Kampf, der sie an ihre Grenzen bringt: Ihr Traum von einem Startplatz bei den olympischen Spielen droht zu zerplatzen...

Meinung:

Der bildhafte und fesselnde Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Hanna geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann. Ab und zu kommt auch Simon in der dritten Erzähl-Perspektive zu Wort. Den Einblick ins Rudern fand ich interessant und die dazugehörigen Informationen sind sehr gut in die Geschichte integriert worden.

Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Vor allem Hanna entwickelt sich im Laufe der Geschichte authentisch weiter. Auch die Nebencharaktere sind gut dargestellt worden, vor allem Laura, Hannas beste Freundin, steht ihr mit Rat und Tat zur Seite.

Bereits mit ihrem Debüt „Galway Girl“ hat mich die Autorin für sich und ihre Charaktere eingenommen und auch bei diesem Buch war ich schon nach wenigen Seiten völlig von der Geschichte gefesselt, denn die Charaktere waren mir schnell ans Herz gewachsen und ich wollte natürlich wissen wie es mit ihnen weitergeht.

Ich kann und möchte hier nicht zu sehr auf den Inhalt eingehen, denn jedes Wort zu viel würde spoilern, nur so viel sei gesagt: Wer herzzerreißende, mitreißende und gefühlvolle Liebesgeschichten zum Mitfiebern und Mitbangen liebt, sollte unbedingt dieses Buch lesen. Die Autorin erschafft Charaktere mit Stärken und Schwächen, die echt sind, denn sie machen Fehler und dass macht sie so menschlich und real. Man erlebt gemeinsam mit Hanna und Simon eine wahre Achterbahnfahrt der Gefühle und ich werde die beiden und ihre Geschichte noch lange im Kopf und im Herzen behalten.

Absolute und klare Leseempfehlung für alle Liebesromanfans und volle Punktzahl, wenn ich könnte, würde ich mehr Sterne vergeben.

Fazit:

Eine echte, berührende Liebesgeschichte mit Charakteren mit Ecken und Kanten, die auch Fehler machen, aber dadurch menschlich und echt sind, so dass man nicht anders kann, als mit ihnen mitzufühlen.