gefühlvolle Unterhaltung

Wo mein Herz dich findet - Kathryn Taylor

Wo mein Herz dich findet
von Kathryn Taylor

Als ich das Buch Wo mein Herz dich findet zum ersten Mal gesehen habe, habe ich mich sofort in dieses Cover verliebt. Dieser schöne Grünton in Aquarell Optik und die Wildblumen wirken so frisch und sommerlich und machen sofort Lust darauf sich das Buch zu schnappen und es sich mit einem kühlen Eistee auf dem Liegestuhl in der Sonne gemütlich zu machen. Und genau das habe ich getan, als ich das Buch bekommen habe. Denn der Klappentext verspricht eine unterhaltsame Liebesgeschichte:

Als Cara mitten im Nirgendwo mit ihrem Auto liegen bleibt, findet sie, nach Hilfe suchend, eine einsame Hütte, in der der attraktive Liam alleine zu leben scheint. Sie wundert sich, warum er so zurückgezogen lebt und obwohl er sagt, dass sie ihn vergessen und niemandem von ihm erzählen soll, kommt sie doch nicht von ihm los. Das dunkle Geheimnis aus Liams Vergangenheit hält ihn jedoch anfangs davon ab Cara näher an sich heran zu lassen. Parallel dazu plant Caras Bruder seine Hochzeit mit seiner Verlobten Jessica, als Caras Freundin Amy mit ihrem Sohn nach langer Zeit wieder auftaucht. Von Anfang an versucht Jessica die beiden wieder los zu werden. Was ist damals passiert, dass sie so feindselig ist?

„Es viel ihr schwer ihm so nah zu sein und zu wissen, dass sie ihn nicht berühren durfte.“ S. 147

Was der Klappentext gar nicht vermuten lässt, Kathryn Taylor hier aber total gut gelungen ist, ist zwei Liebesgeschichten in einen 336 Seiten-Roman zu packen. Ich dachte wirklich, dass hauptsächlich die Geschichte um Cara und Liam im Vordergrund stehen würde, doch hier wurde so viel mehr geschaffen. Der Roman überrascht an einigen wenigen Stellen mit viel Tiefgang und bringt einen das ein oder andere Mal zum Nachdenken, was den Umgang mit sich selbst anderen Menschen angeht.

„Er hatte sich nicht mehr zu helfen gewusst, denn seit ihrer unerwarteten Begegnung ging ihm die junge Frau mit den kupferroten Haaren einfach nicht mehr aus dem Kopf. Ihr lächelndes Gesicht hatte ihn bis in seine Träume verfolgt und auf neue, quälende Weise daran erinnert, dass er ein verdammt einsames Leben führt.“ S. 80

Immer abwechselnd wird der Fokus wiederholt auf andere Personen als die beiden Protagonisten gelegt. Und so landen wir als Leser nicht nur bei Liam und Cara, sondern auch bei Patrick (Caras Bruder) sowie Amy (Caras Freundin) und uns wird aus Erzählerperspektive ihre Sicht der Dinge auf die Geschehnisse erläutert. Wunderbar ist dabei, dass jeder Charakter seine eigene Stimme, seine eigene Persönlichkeit bekommen hat und seine ganz eigene Geschichte und Vergangenheit.

Ich habe für das Buch nur zwei Tage gebraucht, was bei mir sonst mit meistens eher selten vorkommt, da ich in meinem Beruf ziemlich eingespannt bin und leider nicht so viel Zeit für das Lesen habe, wie ich gerne hätte. Durch den angenehmen Schreibstil von Kathryn Taylor ist mir der Einstieg in das Buch total leicht gefallen. Ich habe gemerkt, dass ich Wo mein Herz dich findet nicht mehr weglegen konnte, was nicht nur daran lag, dass es sich so flüssig und locker leicht weg liest. Dazu beigetragen hat auch, dass alle Geschichten der einzelnen Charaktere irgendwie miteinander verbunden zu sein scheinen. Das ist natürlich zu Beginn noch nicht ersichtlich, auch wenn viele Dinge sehr vorhersehbar und klischeebehaftet sind. Ein bisschen hat mich das Buch während des Lesens an eine Soap erinnert, wie man sie aus dem Fernsehen kennt. Doch das soll jetzt nicht negativ ausgelegt werden, ganz im Gegenteil. Jede Person scheint ein dunkles Geheimnis, eine schwierige Vergangenheit oder sonst irgendwelche Probleme zu haben. Und genau das sorgt für einige Überraschungsmomente und auch viele Wendungen in der Handlung. Genau dadurch bleibt es spannend und macht Wo mein Herz dich findet zu einer wunderbar leichten Unterhaltungslektüre, die einem den Nachmittag versüßen kann.

Fazit:

Wo mein Herz dich findet ist eine wunderbare Unterhaltungslektüre um dem Alltag für ein paar Stunden zu entfliehen und etwas für jeden, der Liebesgeschichten mit Herz mag. Von mir gibt es 4 Schmetterlinge.

*Rezensionsexemplar*