Gefühlvoller Jugendroman mit einem Ende, was nicht jedem gefällt

Draußen wartet die Welt - Nancy Grossman

Draußen wartet die Welt
von Nancy Grossman

Draussen wartet die Welt

Ich durfte dieses Buch im Rahmen einer Leserunde mitlesen und danke dem Random House/cbj für das Freiexemplar.

Cover: Das Cover ist sehr stimmig mit dem Roman, er ist so gefühlvoll, die Sprache sehr toll und einfach nur schön. Im Vordergrund ein Einweckglas mit Schmetterlingen drin, die eigentlich in der Luft umherfliegen müssten, aber dies ist die Geschichte des einzelnen Schmetterlings, der an der oberen rechten Ecke davonfliegt. Ein harmonisches, stimmiges Cover, herrlich leicht und sommerhaft.

Herausgeber ist der Verlag  cbj (10. Februar 2014) und das Buch hat 448 Seiten.

Kurzinhalt: Ihre Welt ist eine andere – ein Mädchen auf der Suche nach sich selbst

Kein Handy, kein Kino, kein Make-up … Was für jedes andere Mädchen unvorstellbar klingt, ist für die 16-jährige Eliza die einzige Welt, die sie kennt. Eliza gehört zur Gemeinde der Amish und lebt mit ihrer Familie ein frommes, abgeschiedenes Leben wie vor Hunderten Jahren. Doch diesen einen Sommer darf sie in der Welt draußen verbringen, mit all den Verheißungen und Versuchungen, die diese birgt. Der erste Film, der erste Song, der erste Kuss. Dort lernt Eliza auch Joshua kennen. Sie weiß, sie wird am Ende eine Entscheidung treffen müssen … und diese wird endgültig sein.

Meine Meinung: Das Buch liest sich sehr schnell, ich war schnell gefangen von dem erfrischenden Schreibstil und dem amishen Leben. Und dieses Leben ist sehr einfach, ohne Handy, ohne Geschirrspüler, geschweige denn Computer. Die Amishe leben sehr bescheiden und in armen Verhältnissen, aber sie fühlen sich so wohl. Aber Eliza möchte gern die weite Welt kennenlernen und als Rachel ihr ein Angebot als Kindersitterin macht, kann sie ihr Glück kaum fassen. Und sie gehr in die moderne Welt, wo ihr nach fünf Wochen vieles schon selbstverständlich ist, wie Kino, Kaffee trinken gehen oder einfach nur mit den Kindern spielen am Fernseher. Aber sie wird auch in eine neue Welt katapultiert, wo sie einen neuen Freund Josh kennenlernt, aber meint er es wirklich ernst, denn es gibt auch missgünstige Menschen in der modernen Welt, die sich über das einfache Mädchen lustig machen.

Ihre Entscheidung, ob sie in das ländliche, einfache Leben der Amishe zurückkehrt oder ob sie in der jetzigen Welt leben will, ist eine Entscheidung für das Leben, denn wenn sie sich falsch entscheidet, kann sie auch ausgestoßen werden von ihrer Familie, davon kann ihre Tante Beth eine Geschichte erzählen, denn sie ist eine Gemiedene. Und die erste, zarte Liebe macht vieles möglich, aber nicht einfach. Aber das Ende ist dann doch sehr nüchtern und leider ist auch ein Haken an der netten Familie in Iowa. Ein  gelungenes Ende, wie ich finde, obwohl ich mir ein anderes gewünscht habe. Das Ende hat mir nicht so gut gefallen, ich hätte mir noch ein paar Einblicke in das weitere Leben gewünscht, wie es der Schwester jetzt zu Besuch in ihrem Heimatort geht, was aus Eliza wird und wie sich das Leben weiter entwickelt.

Mein Fazit: Ein toll recherchiertes Buch über die Amish, die uns in der jetzigen Welt ziemlich einfach und naiv vorkommen müssen. Aber es hat auch was gutes, es gibt z. B. ein Freundschaftsbacken, da backt jeder Freundin zuhause ein Gebäck und zur gleichen Zeit macht das die andere Freundin bei sich zuhause, das hat doch was richtig tröstliches, finde ich. Oder es gibt noch einfache, selbst hergestellte Möbel, die der Mann selbst gemacht hat. Gut, dann  gibt es die andere Seite, dass die Mädchen manche Männer auch heiraten müssen, wenn sie ihn nicht mögen, aber sie dürfen auch in der „Rumspringa“ Zeit, der Zeit des Erwachsenwerdens einiges ausprobieren, Tanzen gehen, Jeans anziehen.

An einigen Stellen musste ich sehr schmunzeln, als Eliza die moderne Welt eroberte über die vielen neuen Sachen, die für uns alltäglich sind, wie die Stelle mit der „EL“ Bahn oder die ersten Versuche mit dem Telefon.

Ein gelungener Jugendroman, den man auch lesen kann, wenn man älter ist, herzerfrischend, heiter und sehr anmutige Sprache. Top, 5 Sterne!