Gefühlvoller New-Adult-Roman mit Humor, der aber auch ernste Themen beinhaltet

Bis es Sterne regnet - Ava Blum

Bis es Sterne regnet
von Ava Blum

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

»Tanze, bis es Sterne regnet und du trunken bist vor Glück.« Ein New Adult-Roman, der unter die Haut geht!
Irgendwann als gefeierter Balletttänzer auf der Bühne zu stehen, ist Juris größter Traum. Doch der Wunsch, seiner Mutter, der russischen Primaballerina, nachzueifern, zerbricht jäh, als die ihrem schweren Krebsleiden erliegt. Nur widerstrebend erfüllt Juri ihren letzten Willen und zieht nach New York, um dort bei seinem Vater zu leben. Nicht nur, dass Juri sich mit dessen Vorurteilen herumschlagen muss, was seine Ausbildung zum Bühnentänzer angeht, zu allem Überfluss wird sein Dozent auch noch zudringlich. Um ihm sich vom Leib zu halten, bittet er seine Tanzpartnerin Mae, seine Freundin zu spielen...

Meinung:

Der sehr bildhafte und fesselnde Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Mae und Juri geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.

Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Bonnie, Maes beste Freundin und Sara, Juris Halbschwester, die auch immer wieder für gute Laune und Lacher sorgen.

Man merkt, dass sich die Autorin nicht nur mit Ballett auskennt, sondern es auch sehr liebt. All die kleinen liebevollen Details machen die Geschichte noch authentischer, ohne einen mit Infos zu erschlagen. Die Charaktere sind so lebensecht dargestellt, dass ich nicht nur dabei war, ich war mittendrin im Geschehen. Vor allem Juri hat es nach dem Tod seiner Mutter sehr schwer und zieht ihr zuliebe zu seinem Vater nach New York, den er noch nie getroffen hat. Dieser macht es ihm in dieser eh schon schwierigen Zeit auch noch alles andere als leicht. Aber zum Glück gibt es zwei Lichtblicke in Juris Leben, seine Tanzpartnerin Mae und seine kleine Halbschwester Sara.

Mae ist eine starke, junge Frau, die alles für ihren großen Traum gibt. Sie ist aber auch verträumt und liebt es lange zu schlafen (wer kann ihr das auch verübeln?). Sie ist Juri eine tolle (platonische) Freundin, auch wenn sie für ihn schwärmt, und steht ihm bei, bei ihr kann er seine Ruhe und Halt finden. Ihre langsame und vor allem authentische Annäherung hat mir sehr gefallen, ebenso wie die kleinen, liebevollen Gesten zwischen ihnen. Besonders gefallen hat mir auch die Geschwisterbeziehung zwischen Sara und Juri. Die beiden zusammen sind einfach nur zuckersüß, wobei Sara allein für sich schon Zucker ist.

Doch neben den Gefühlen und dem tollen Humor behandelt die Autorin auch ernste Themen wie Machtmissbrauch und #MeToo, was sie sehr gut und authentisch dargestellt hat.

Ich bin absolut begeistert! Authentische Charaktere, die man ins Herz schließen muss und mit denen man mitfiebert, großartige Nebencharaktere, die Liebe zum Ballett und ein toller Sinn für Humor. Aber auch ein ernstes Thema wird authentisch dargestellt. Wenn ich könnte würde ich mehr Sterne vergeben als bloß die 5 zur Verfügung stehenden. Wenn ihr gefühlvolle Liebesgeschichten mit Humor sowie einer emotionalen Achterbahnfahrt nicht widerstehen könnt, dann seid ihr hier genau richtig!

Fazit:

Gefühlvoller New-Adult-Roman mit Humor, der aber auch ernste Themen beinhaltet. Die Charaktere sind authentisch und haben ihre Fehler, aber das macht sie auch so menschlich. Ganz klar lesens- und empfehlenswert!