gefühlvoller Roman mit vielen unerwarteten Wendungen

Save Me
von Mona Kasten

Ein sehr mitreißendes Buch! Mir fehlen nach dem Ende noch ein wenig die Worte.Hat definitiv Tiefe &unerwartete Wendungen. Sehr zu empfehlen!

*Diese Rezension kann Spoiler enthalten*

Ruby Bell hat durch ein Stipendium die Möglichkeit auf eine Privatschule zu gehen, die Maxton Hall, die sonst nur Jugendlichen mit wohlhabenden Eltern Zugang gewährt. Reichen Kids, denen durch das Geld ihrer Eltern (fast) alle Wege offen stehen. Rubys Ziel ist Oxford. Dafür ist sie fleißig, organisiert und engagiert, möchte jedoch um keinen Preis auffallen. Das gelingt ihr bis zu dem Zeitpunkt, als sie ihr Empfehlungsschreiben bei ihrem Lehrer abholen möchte. So wird sie Zeuge von etwas, dass nicht für ihre Augen bestimmt war. Und schon ist es vorbei mit ihrer Unauffälligkeit. Denn von nun an kreuzen sich die Wege von ihr und dem wohl beliebtesten Schüler der Schule: James Beaufort, dessen Eltern eins der bekanntesten Mode unternehmen in England führen. Hier prallen zwei Welten aufeinander: Mittelklasse und Oberschicht. Zu diesem Zeitpunkt ahnt Ruby noch nicht, wie chaotisch, gefühlsreich und voller Enttäuschungen sein wird.

Meinung:

Dieses Buch hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen. Auch wenn ich sonst wenig New Adelt-Bücher lese, hat mich dieses Buch überzeugt. Die *Charaktere sind wundervoll und tiefgründig beschrieben* und nicht nur auf das Oberflächliche reduziert. Der *Perspektivenwechsel* lässt den Leser die *Gedanken und Gefühle* der jeweiligen Protagonisten nachvollziehen und sich in diesen hineinversetzen. Das finde ich sehr gelungen und durch den *flüssigen Schreibstil* nochmals gut abgerundet.
Die Thematik, d.h.h das Aufeinandertreffen von Mittelklasse und Oberschicht auf der Ebene von Jugendlichen, ist sehr detailliert beschrieben und hat sehr viel Authentizität. Immer wieder wird der Leser mit spannenden Wendungen überrascht, die in Momenten kommen, wo man es eigentlich gar nicht erwartet hätte. Deshalb kann man das Buch kaum aus den Händen legen, da man zu neugierig ist, wie es weitergehen wird!

Fazit:

Alles in allem ein sehr gelungenes New Adult Buch über eine Thematik, die nicht neu ist. Dennoch sticht es durch den wunderbaren Schreibstil, viel Gefühl und authentischen Situationen aus der Masse hervor.