gefühlvoller und unterhaltsamer Frauenroman

Mein wunderbarer Buchladen am Inselweg - Julie Peters

Mein wunderbarer Buchladen am Inselweg
von Julie Peters

ein kleiner Urlaub auf Spiekeroog

Eigentlich geht Frieke in Kürze mit ihrem Freund nach Amerika. Sie möchten beide gemeinsam in USA beruflich neu durchstarten. Doch vorher führt ein letzter Auftrag als Journalistin, Frieke nach Spiekeroog, wo sie einen Vogelkundler interviewen soll. Auch ihr Vater, den sie nie kennengelernt hat lebt auf Spiekeroog. Zudem gibt es hier auch noch diese Inselbuchhandlung….

Es handelt sich hier um einen leichten und unterhaltsamen Frauenroman. Man sollte also seine Ansprüche nicht zu hoch stellen, sonst wird man enttäuscht werden. Aber gute und gefühlvolle Unterhaltung bietet der Roman auf jeden Fall.

Es geht um Herzensangelegenheiten, ein wenig um Liebe, aber es werden auch ernstere Themen wie Naturschutz oder Social Media kritisch behandelt. Auch Vergangenheitsbewältigung, Krankheit und Tod werden ein wenig mit eingeflochten. Trotzdem war es für mich kein trauriger Roman, da das Themen sind, die einfach zum Leben dazu gehören.

Der Roman ist einfach schön geschrieben und lässt sich prima lesen. Er hat mir auch ein wenig Urlaubsgefühle vermittelt.

Was mir nicht so ganz gefallen hat, war die Sache mit der „Gabe“. Dies war für mich nicht realitätsnah und nicht so wirklich glaubhaft oder greifbar.

Aber insgesamt gesehen hat es mir Spaß gemacht das Buch zu lesen und es war für mich ein kleines Stück Urlaub auf Spiekeroog.