Gefühlvoller weihnachtlicher Roman

Das Weihnachtscafé in Manhattan - Katherine Garbera

Das Weihnachtscafé in Manhattan
von Katherine Garbera

Das Buch hat mir ein bisschen Weihnachtsfeeling in New York gebracht!

Dieses Buch lässt einem ein bisschen Weihnachtszeit in New York erleben. Aufgefallen ist es mir in erster Linie durch das wunderschöne Cover.

Hotelier Mads muss das erste Weihnachtsfest ohne seine Frau überstehen, die ein Jahr zuvor an Krebs gestorben ist. Seine sechsjährige Tochter Sofia glaubt schon lange nicht mehr an den Weihnachtsmann. Auch sie leidet immer noch sehr unter dem Verlust der geliebten Mutter. Die beiden lernen Iona kennen, die Besitzerin eines Cafés. Zufällig wohnen sie sogar im gleichen Haus. Ob sie es schafft das Herz der beiden zu erobern? Der Weg dorthin ist auf jeden Fall sehr steinig….

Die Hauptprotagonisten sind mir sehr sympathisch, allen vorweg die kleine Sofia, die ich sofort in mein Herz geschlossen habe. Sie ist für ihr Alter viel zu ernst und erwachsen und man merkt wie sehr ihr die Mutter und Mutterliebe fehlt. Bei ihr ist ein Stück „Kindsein“ verloren gegangen.

Auch Mads hat den Tod seiner Frau nicht verwunden und leidet immer noch sehr. Er lebt nun nur noch für seine kleine Tochter, sowie seinen Beruf.

Iona ist eine absolute Sympathieträgerin. Auch sie hat ihr Päckchen zu tragen. Bei ihr ist es die Vergangenheit mit ihrem Vater, von dem sie sich nicht akzeptiert gefühlt hat.

Da der Roman abwechselnd aus der Sicht von Iona und Mads geschrieben ist, konnte ich mich in die Gedanken und Gefühle von beiden gut hineinversetzen. Das Buch ist sehr warmherzig und gefühlvoll geschrieben und ich habe richtig mitgelitten und den Zwiespalt gut verstanden, in dem sich Iona und Mats befunden haben.

Obwohl draußen noch mehr als 20 Grad sind, und die Sonne uns immer noch verwöhnt, hat die Autorin es geschafft, mich in Weihnachtsstimmung zu versetzen. Es handelt sich um ein absolutes Wohlfühlbuch. Das Happy End war natürlich von Anfang an vorprogrammiert und absehbar. Aber bei so einem Herzensbuch muss das einfach so sein, alles andere wäre eine Enttäuschung gewesen. Es gab zwar einige Kleinigkeiten, die ich nicht so wirklich realistisch fand und die mich ein wenig gestört haben, aber trotzdem ist das Buch so schön, dass ich volle 5 Sterne dafür vergebe.