Gefühlvolles, berührendes und zum Nachdenken anregendes Jugendbuch

Das Schicksal weiß schon, was es tut - Brigid Kemmerer

Das Schicksal weiß schon, was es tut
von Brigid Kemmerer

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Gemeinsam das Leben meistern – mit allen Höhen und Tiefen

In einem Augenblick ist Rob der beliebte Sportler, mit dem alle Jungs befreundet sein wollen und dem die Herzen der Mädchen zufliegen. Im nächsten Moment steht er vor einem Scherbenhaufen: Sein Vater hat die Familie in Verruf gebracht, Rob wird zum Außenseiter. Auch für Maegan ist die Schule nach einem entsetzlichen Fehler die Hölle. Ausgerechnet diese beiden müssen gemeinsam an einem Schulprojekt arbeiten. Hat das Schicksal etwa einen Plan für Rob und Maegan? Oder besitzt es einfach nur einen besonderen Sinn für Humor?

Meinung:

Der bildhafte, gefühlvolle und fesselnde Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Maegan und Rob geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.

Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Beide entwickeln sich im Laufe der Geschichte authentisch weiter. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Maegans Schwester Samantha und Owen.

Stück für Stück erfährt man mehr über Maegan und Rob und was in der Vergangenheit geschehen ist. Vor allem Robs Verzweiflung und Einsamkeit wird sehr gefühlvoll und authentisch dargestellt und beschrieben. Die zarte Annäherung der beiden ist authentisch und gefühlvoll dargestellt. Besonders schön fand ich auch Robs Liebe zu Büchern. Doch neben den Gefühlen und den ernsten Themen kommt auch der Humor nicht zu kurz.

Dieser Young-Adult-Roman bzw. dieses Jugendbuch ist so viel mehr als nur eine Liebesgeschichte. Die Autorin behandelt verschiedene Themen wie Verlust, Freundschaft, Einsamkeit/Ausgrenzung, Vorurteile und Vertrauen zu anderen und in die eigene Person in einer herausragenden Art und Weise. Sie zeigt, dass man hinter die Fassade von Menschen schauen sollte und sich nicht von Vorurteilen oder vorschnell gebildeten Meinungen leiten lassen sollte. Ebenfalls zeigt sie auf, dass man gegenüber seinen Liebsten auch mit Blindheit geschlagen sein kann.

Ich habe die emotionale Achterbahnfahrt der Gefühle genossen und kann dieses Buch allen empfehlen, die berührende Bücher lieben, die zum Nachdenken anregen. Die Autorin sollte man definitiv im Auge behalten! Ganz klar 5 von 5 Sternen.

Fazit:

Ein berührendes, gefühlvolles und zum Nachdenken anregendes Jugendbuch mit Charakteren die ihre Ecken und Kanten haben. Absolut lesens- und empfehlenswert!