Gegen alle Konventionen

Die Erfindung der Flügel - Sue Monk Kidd

Die Erfindung der Flügel
von Sue Monk Kidd

Der Roman "Die Erfindung der Flügel" beginnt in Charleston im 19. Jahrhundert. Sarah ist 11, als sie zu ihrem Geburtstag ein ganz besonderes Geschenk von ihrer Mutter erhält: das gleichaltrige Sklavenmädchen Hetty. Sarah weiß trotz ihres jungen Alters bereits genau, was sie will: Sie will Anwältin werden. Und sie ist gegen die Sklaverei. Doch alle Versuche Hetty die Freiheit zu schenken oder sie zumindest ihrer Mutter "zurück" zu geben, scheitern. Die beiden Mädchen lernen einander kennen und Sarah bringt Hetty das Lesen bei. Wir begleiten die beiden Mädchen über viele Jahre, durch Höhen und Tiefen.
Immer wieder erleben wir die Geschichte durch Perspektivwechsel auch aus der Sicht von Hetty und erfahren so noch mehr über das Leben der Sklaven. Auch die gesellschaftliche Rolle der Frau im 19. Jahrhundert ist ein zentrales Thema.
Erst im Nachwort erfährt man, dass ein Großteil der genannten Personen tatsächlich zu dieser Zeit gelebt hat, was den Roman für mich sehr besonders macht. Gern hätte ich dies bereits beim Lesen gewusst.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Den Perspektivwechseln kann man sehr gut folgen, durch die übersichtlichen Kapitel kommt man rasch voran beim Lesen und hat immer wieder Momente zum Innehalten.
Alles in allem eine Leseempfehlung auch für Menschen, die sonst keine historischen Romane lesen!