Gegen das Vergessen

Die Vergessenen - Ellen Sandberg

Die Vergessenen
von Ellen Sandberg

Ellen Sandberg ist das Pseudonym von Inge Löhnig. Als großer Fan ihrer Krimis um den Münchener Kommissar Konstantin Dühnfort und seine Frau Gina war dieses Buch für mich schon fast ein Muss.
Die Vergessenen wird auf zwei Ebenen erzählt. Die eine spielt im Jahr 1944 in der Heil- und Pflegeanstalt Winkelberg. Wir begleiten die junge Krankenschwester Kathrin bei ihrer Arbeit mit Kranken und Behinderten. Erst nach und nach wird ihr bewusst was in dieser Anstalt wirklich geschieht. Die zweite Ebene spielt 2013 in München. Die Journalistin Vera Mändler entdeckt ein Familiengeheimnis und versucht ihm auf den Grund zu gehen.
In diesem Roman erzählt Ellen Sandberg äußerst spannend, einfühlsam und gekonnt über Kriegsverbrechen und Familiengeschichten die sich über Generationen hinweg ziehen und diese stark beeinflussen. Der Roman ist sehr emotional und macht einen nachdenklich und betroffen. Man merkt sofort wieviel Herzblut die Autorin Ellen Sandberg / Inge Löhnig in diesen Roman gelegt hat. Durch ihren hervorragenden Schreibstil werden beide Handlungsstränge geschickt mit einander zu einem großen Ganzen verwoben.
Von mir gibt es eine eindeutige Leseempfehlung für dieses fesselnde, spannungsgeladene Buch und gerne vergebe ich volle 5 Sterne. ( Leider gibt es keine höhere Punktzahl )