Gegen das Vergessen

Hannah und ihre Brüder - Ronald H. Balson

Hannah und ihre Brüder
von Ronald H. Balson

Die Vergangenheit bleibt lebendig

Der hochbetagte Ben Solomon ist sich sicher, dass der vermögende Stadtmäzene Elliot Rosenzweig ein ehemaliger SS-Offizier ist und seine Familie und ihn verraten hatte. Wie Brüder aufgewachsen, wandte er sich der Nazimacht zu. Obwohl jeder glaubt, dass Ben nur altersverwirrt ist, engagiert er die Anwältin Catherine Lockhart und ihren Ermittler Liam Taggart. Diese stossen bei ihren Recherchen auf erschütternde Schicksale in Polen während des Zweiten Weltkrieges. Und dabei steht im Vordergrund: Beschuldigt Ben den Richtigen?

Vorrangig ist dieser Roman eine Justizgeschichte. Die Arbeit von Catherine steht dabei im Vordergrund. Besonders fesselt fand ich die Erzählung von Ben und seiner Lebensgeschichte. Es ist dem Autor gelungen diese sehr realitätsnah zu schildern. Obwohl das Ende vorhersehbar war, fand ich gerade Bens Geschichte sehr lesenswert. Niemand sollte vergessen, welche Grauen der Zweite Weltkrieg mit sich brachte.

Ein eher ruhiger Justizkrimi mit viel Einblick in den verherrenden Holocaust. 4 Sterne.